E bike reifendruck?

6 Antworten

Auf der Seite auf dem Reifen steht ein Min. & ein Max. Wert.
Dieser ist nicht immer leicht zu lesen, weil er meistens schwarz ist.

Als Beispiel steht auf dem Reifen: 2,5 bar bis 5,0 bar.

Es kommt auch darauf an wie schwer du bist. Bei den 2,5 bar kann der Reifen
minimal federn. Wenn du aber wie ich über 120 Kg wiegst, ist der Druck von 2,5 bar zu wenig. Da solltest du denn eher ab 3,5 bar fahren. Wenn du fast nur auf ordentlichen Asphalt fährt, kannst du auch mit 4,5 bar fahren, dann musst du dich weniger anstrengen.

Ich empfehle es auszuprobieren. Eine grobe Richtung, die ich dir aus Erfahrung geben kann. wäre mal mit 3 bar anzufangen

Das steht auf dem Reifen an sich drauf. Gewöhnlich sind es zwischen 3,5 und 4,5 Bar.

Ich verstehe nicht ganz die Anmerkung, dass vorn der Reifendruck geringer sei. Wenn er vorn weniger aufgepumpt ist – ja, dann ist er vorn geringer. Wo du es aber erwähnt hast: Ich selbst mache mir über den Reifendruck vorn weniger Sorgen als hinten. Wenn er vorn etwas niedriger ist, wirkt sich das nicht so stark auf die Anstrengung beim Treten aus, als wenn der Reifendruck hinten zu niedrig ist.

Hi,

So wie bei jedem anderen Rad auch! Es gibt keinen "E-Bike" Reifendruck. Wozu auch?!

Es gibt auch keine speziell notwendigen --> Ketten, Bremsen, Lenker, Federgabeln, Reifen und sonstwas für "E-Bike", macht keinen Sinn, lasst euch von der "Industrie" nicht vereimern^^

Als Beispiel mal! Jeder gut trainierte Radsportler bewegt sich wenn's zur Sache geht deutlich oberhalb der Leistungsfähigkeit von E-Bike's. Insbesondere bergauf im Sprint muss der Antrieb 600 bis 800 Watt aushalten, was auch problemlos und dauerhaft möglich ist. Die "Sprintertypen" bringen kurzzeitig 1000 Watt und mehr auf Reifen & Kette, ich kann versprechen, das "normale Material" schluckt das problemlos weg ;D^^

Für einen Richtwert Luftdruck müsstest du noch schreiben welches Terrain du befährst, Radtyp (Z.B. Trekking-Bike) und welche Reifen du fährst. Letztendlich entscheidest du aber selber mit welchem Luftdruck du am besten klar kommst, Maximaldruck steht immer auf dem Reifen, der ist i.d.R. aber zu hoch gegriffen.

Auf der Seite des Reifenherstellers findest Du sicher auch Angaben. Schuss endlich musst Du es aber selber rausfinden. Ist ja nicht jeder gleich schwer. Div. Andere Sachen spielen dann auch eine Rolle, Reifenprofiel, Strassenverhältnisse etc.

Der Druck ist nur von der Reifenart abhängig, vorne und hinten macht pauschal keinen Unterschied. Gucke Mal ganz genau auf die Reifen, da steht in aller Regel drauf mit wie viel bar die max. gefahren werden sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung