E Bike oder nicht?

4 Antworten

Wenn es ohne zu treten fahren kann ist es ein klassisches E Bike und kein Pedelec. Klasse B reicht auf jeden Fall es würde soweit ich weiß ein Mofa FS reichen.

Bei nem Pedelec das bis 25 km/h unterstützt (also kein S-Pedelec) brauchst Du keinen Führerschein da es als Fahrrad gilt.

Ich schließe mich allocigar78 und Mediachaos an.

Bitte prüfe unbedingt ob das E-Bike (was kein Pedelec mehr ist) auch wirklich eine Zulassung für den deutschen Markt hat. Du benötigst dann soweit ich weiß eine Betriebserlaubnis. Ohne letztere kannst du das Bike gar nicht versichern und somit auch nicht auf deutschen Straßen fahren!

Wenn es selbst fahren kann. Ist es kein Pedelec.

Dann gelten die Regeln wie von allocigar78 genannt. Allerdings könnte es sein, dass dieses Bike hier überhaupt keine Zulassung hat.

Dann darf es womöglich gar nicht auf öffentliche Straßen.

Kein Kennzeiche, Keinen Helm, Mindestalter 14 Jahre