E Bike kaufen oder A1 Führerschein machen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

E bike kaufen 52%
A1 Füherschein machen (leichtes Motorrad) 48%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
A1 Füherschein machen (leichtes Motorrad)

Hätte es solch eine Entscheidung für mich damals gegeben, hätte ich mich für den A1 entschieden. Man ist doch schneller an seinem Ziel vor allem bei weiteren Strecken macht es da Zeitlich schon ne Menge aus. E-Bike fahren macht schon Spaß, vor allem in bergigen Gelände aber unterstützt wird es bis 25km/h und die hat man schnell drauf, ab 25km/h darf man selbst in die Pedale treten und das ist nicht gerade ich sag mal entspannend sondern eher anstrengender als bei einem normalen Bike. Wenn man in der Gruppe mit relativ sportlichen Leuten fährt, haben die mit einem normalen Rad oft die Nase vorne ;) Geht der Akku leer, hat man auf voller Ebene verloren. Gibt nicht nur Vorteile bei einem E-Bike daher rate ich Dir verschiedene E-Bikes vor einem Kauf ausgiebig zu testen. Falls Du Deinem Interesse eher einem E-Bike widmest.

Nur was jetzt auch ne interessante Frage wäre, wer bezahlt den die dauerhaften Kosten für ein Moped und das Moped selbst, Deine Eltern, oder Du selbst?! Das ist etwas wo man natürlich auch sehen muß, den die fallen bei einem E-Bike nicht an. Außer man hat eine Reperatur oder Bremsen, Reifen ect.

Es gibt überall ein Pro und Kontra, der Spaßfaktor bei beiden ist auf seine eigene Art gegeben, aber was liegt nun Dir selbst mehr?!

Ich für mich muß zugestehen, mit dem Fahrrad fahren hatte ich es vor allem früher nicht wirklich. Mein Interesse widmete ich der Reiterei und das war es auch schon. Für andere Sportliche Aktivitäten war ich ehrlich gesagt schlicht weg zu faul. Daher hätte ich mich eher für den A1 entschieden, wenn ich das Geld dafür übrig gehabt hätte!

Aber Schlussendlich liegt es bei Dir, was Du wirklich möchtest. Das Fahrrad fahren (selbst E-Bike fahren) gesünder ist als mit dem Moped, dürfte ja klar sein ;)

xAlltagsHelferx
Beitragsersteller

A1 + Motorrad muss ich alles selber zahlen. Ich denke ich nehme dann doch eher das E-Bike, danke!

Zanora  16.02.2020, 12:19
@xAlltagsHelferx

Damit wirst Du bestimmt große Freude haben, vor allem wenn es Berg auf geht. Viel Spaß damit ;)

A1 Füherschein machen (leichtes Motorrad)

Eigentlich gar nichts von beidem.

Was soll ein eBike für junge Leute.

Bei einem Ebike musst du 20 kg extra rumfahren. Wenn du Dir ein leichtes Rennrad kafst bist du schneller als jedes eBike und kommst dennoch jeden Berg hoch.

Bis zu meinem 2. Herzinfarkt bin ich noch alles mit dem Fahrrad gefahren erst nach dem 2ten bin ich auf eBike umgestiegen.

Motorrad / Mofa und Co macht auch keinen Sinn, da die meisten Jugendlichen ohnedies sich zu wenig bewegen.

SlightlyAnnoyed  16.02.2020, 09:38

Mittlerweile gibt es E-Bikes, die so schwer sind wie ein normales Rad. Auch junge Leute nutzen es (zB ich), besonders wenn es nicht nur so Freizeitradeln sondern wirklich als Verkehrsmittel genutzt wird (Einkäufe transportieren, zur Arbeit zu kommen ohne das man duschen muss, etc) und man in einer wirklich bergigen Landschaft wohnt.

xAlltagsHelferx
Beitragsersteller
@SlightlyAnnoyed

So wollte ich es auch nutzen, als richtiges Verkehrsmittel. Mit wurde aber einmal mein Fahrrad geklaut, und es war nur 50€ wert.

Wenn ich mir ein bike aussuche wird es etwa 3.000€ kosten, Ich werde ich immer Angst haben wenn ich meinen Fahrrad abstelle.

WAYKOW  16.02.2020, 10:12
@SlightlyAnnoyed

was soll denn das für ein merkwüdiges eBike sein das nur 5 kg wiegt. Mein Akku wiegt schon mehr.

xAlltagsHelferx
Beitragsersteller

Och wohne aufm Berg und es ist die Höhle mit dem Fahrrad da hoch zu fahren, manchmal ist es so steil, das ich mit dem ersten Gang nicht hoch komme. Ich mache übrigens Kampfsport.

Lg

WAYKOW  16.02.2020, 10:11
@xAlltagsHelferx

du kommst mit dem Ebike leichter hoch - im Gegenzug verlierst du auf ebener Strecke

WAYKOW  16.02.2020, 10:14
@xAlltagsHelferx

als Kampfsportler brauchst du Belastungstrainig für die Beine .... wieso nicht beim Fahrrad fahren?

E bike kaufen

Gegen den A1 sprechen folgende Punkte:

1) du benötigst noch Schutzkleidung

2) du brauchst auch ne 125er

3) laufende Kosten der 125er

4) du bist sehr spät dran und für gerademal 1 Jahr sind das zu hohe Kosten

Für das eBike spricht:

1) drauf setzen und losfahren

Ich würde die Kohle sparen und später direkt den A2 oder A machen.

Hängt davon ab was du machen willst/kannst.

Für den A1 musst du für Führerschein und Schutzbekleidung mit etwa 2000 Euro rechnen. Dazu kommt dann noch die Maschine, Versicherung und Unterhaltskosten.

Wenn du das aufbringen kannst und auch fahren WILLST -> mach den A1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
E bike kaufen

Motorrad zu fahren, trägt nicht zur Gesundheit bei. Sondern ich habe bei den Mitschülern, die frühzeitig ein motorisiertes Gefährt hatten, beobachtet dass viele sehr schnell jede körperliche Betätigung unterließen.

Außerdem nützt dir die Fahrerlaubnis allein ja nichts, du brauchst auch ein entsprechendes Fahrzeug.

Auf einem E-Bike bewegst du dich wenigstens an der frischen Luft. Ob man's als Sport bezeichnen will, darüber lässt sich streiten.

---

Ich hätte mir in einer solchen Situation ein neues Mountainbike gewünscht. Natürlich ohne Motor.