ganganzeige als fahranfänger?

4 Antworten

also ich hab keine an meinem bike, was manchmal schon nervig ist. daher... es schadet sicher nicht eine zu haben. is aber nicht des wichtigste. mit der zeit gewöhnt man sich daran und man fährt ja eh nach gefühl und schaltet dann entweder hoch oder runter. wenn man ganz oben is und es nicht höher geht - weiß man dass man im letzten gang ist und aus.

Als Fahranfänger fand ich die die Anzeige immer sehr praktisch. Ich denke mittlerweile könnte ich auch drauf verzichten, aber finde es mit Anzeige deutlich entspannter und würde es auch jedem empfehlen.

Als ich auf zwei Räden anfing, gab es das noch nicht. Mein erstes Motorrad (Oldtimer) hatte noch nicht einmal einen Drehzahlmesser. Also habe ich gelernt, mit dem Gehör und dem Gespür zu fahren. Meine heutige Maschine hat zwar eine Ganganzeige, ich schaue aber praktisch nur darauf, wenn ich den Leerlauf einfummeln muss oder wenn ich beim Losfahren merke, dass es ruckelt, weil ich im dritten Gang bin.

Nach einiger Zeit hat man das eigentlich im Gefühl, ich mag die Anzeige aber trotzdem. Schaden tut sie ja nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.