Hat der Führerschein A1 Vorteile für den Autoführerschein?

2 Antworten

Ja wenn du angenommen an deinem 16 Geburtstag A1 bekommst, wirst du in Probezeit versetzt und diese läuft genau 2 Jahre. Das bedeutet, wenn du 18 wirst ist die Probezeit beendet und dir kann niemand was bei kleinen Fehlern wie Blitzer etwas anhaben. Denn in der Probezeit machen dir Bullen das Leben schwer wenn man sich nur ein klitzekleine wenig falsch verhält. Natürlich sollst du auch nach der Probezeit keine Scheisse bauen aber dir könnte man nach der Probezeit nicht mehr so an den Kragen gehen. Hätte ich auch machen sollen mit 16. Bin nun 18 und muss bei jedem Blitzerfoto hoffen, dass nix passiert. Versicherungstechnisch ist es ebenfalls ein Vorteil. Das bedeutet : Versicherungen werden günstiger für dich sein, da du kein Anfänger mehr im Straßenverkehr bist, sondern schon Erfahrung hast.
Musst du entscheiden ob es sich lohnt.

Mit dem A1 Führerschein kannst du ganz normal auf öffentlichen Straßen Fahren. Hast du den Führerschein abgeschlossen solltest du idealerweise die Verkehrsregeln kennen und dich im Straßenverkehr zurecht finden können. Willst du dann mit 17 deinen Autoführerschein machen ist es also nur noch eine Sache von Autofahren Lernen und zu Navigieren. Das spart Fahrstunden.

Dafür musst du selber für dich entscheiden ob es sich überhaupt lohnt den A1 Führerschein zu machen. Du kannst nur mit Maschinen mit Maximal 125 cm³ und 15 PS Fahren. Mit 17 Kannst du jedoch schon den A2 Führerschein machen. Sogar mit dem B Führerschein zusammen. Das würde dir einiges an Geld sparen, wenn du sowieso Motorrad fahren willst.