Darf ich mit A1 Führerschein nach Kroatien fahren mit 17?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 89%
Kommt drauf an 11%
Nein 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Klar, insofern du den Führerschein und die Papiere hast Stecht rechtlich nichts im Weg

Ja

Ganz klar ja. Ab dem vollendeten 16. Lebensjahr darfst Du in der gesamten EU mit Fahrerlaubnisklasse A1 ein Zweirad der Fahrzeugklasse L3e Aufbauart „B“ (Leichtkraftrad bis 125 cm³ und bis 11 kW) fahren.

Kommt drauf an

Kläre vorab wie das Mindestalter in Kroatien ist für dein Fahrzeug. Kläre dann noch ob ein Internationaler Führerschein nötig ist. Ich glaube letzteren bekommt man nicht für hubraumbegrenzte Fahrzeugkategorien das es nur drei Klassen (A,B,C) gibt.

Woher ich das weiß:Recherche

hmmm.. darfst Du mit 17 nen A1-Bike hierzulande fahren!?

gehört Kroatien zur EU?

welches Abkommen gilt hinsichtlich des EU-Führerscheins in Kroatien? sofern vorheriger Frage mit nein zu beantworten ist

Bist doch erst 17, sollte noch nicht lange her sein mit der Fahrschule

Bomberos911  18.03.2023, 20:28

Warum beantwortest du nicht einfach die Frage?

Warum sollte Kroatien kein EU Mitglied sein?

MichaelSAL74  18.03.2023, 20:31
@Bomberos911

a) er ist 17 und die Fahrschule sicher nicht so lange her wie bei mir

b) ich schrieb nirgends, daß Kroatien nicht zur EU gehört

Bomberos911  18.03.2023, 20:37
@MichaelSAL74

Wenn du die Antwort nicht weißt, musst du ja nicht antworten. Ich habe auch nicht in der Fahrschule die jeweiligen nationalen Regelungen zur Anerkennung ausländischer Fahrerlaubnisse gelernt.

Die EU-Mitgliedschaft Kroatiens entscheidet nicht zwangsläufig darüber, ob man dort auch fahren darf. Gerade wenn das Mindestalter zum Erwerb der Fahrzeugklasse dort höher liegt.

Jemand mit einem L17 aus Österreich kann auch nicht einfach fröhlich durch die EU fahren.

Ja

Alle Führerscheine werden in der EU gegenseitig anerkannt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die kroatische Küste kenne ich gut (Taucher und Skipper)