E-Bike bauen und TÜV nur wie?

3 Antworten

Einzelabnahme TÜV zur Erlangung einer Betriebserlaubnis.

Das ist auch dein Ansprechpartner, der örtliche TÜV.

Ohne Betriebserlaubnis keine Strassenzulassung und damit keine Teilnahme am Strassenverkehr ( schätze ohne Betriebserlaubnis auch keine Verdicherungskennzeichen möglich.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..

Quasi unmöglich, da du eine Versicherung abschließen musst. Diese wird nur ein Fahrzeug mit Betriebserlaubnis versichern und soviel Geld und Zeit hast du nicht, eine BE für deine Bastelei zu erwirken.

3-D-Druck für ein Fahrrad lässt dieses schwer werden. Es gibt bei einfachem Plastikmaterial keine besonders große Festigkeit, und vor allem unterschiedliche Belastbarkeit je nach Druckschichtungsrichtung.

So was ist am Rad nur geeignet für kleinere Anbauteile, die im Verhältnis zu anderen Materialien oder Fertigungsarten überdimensioniert werden.

Es gibt zwar auch spezielle Metall-3-D-Druckverfahren, aber die willst du, für eine E-Bike, welches dann immer noch keine Straßenzulassung hat, nicht bezahlen.