E-Bike Akku Verbrauch?
Guten Tag ich wollte mir ein neues E-Bike zulegen aber bin mir nicht sicher ob der Akku ausreicht. Und zwar ist der Verkäufer um die 6000 km gefahren. Reicht der Akku noch völlig aus oder sollte ich ja neu holen
4 Antworten
Aufgrund meiner langjährigen persönlichen Erfahrungen halten Lithium-Ionen Akkus 5 Jahre.
300 € + sicherlich neuer Akku notwendig (=300+700) ist viel zu teuer.
Dafür bekommst du ein faktisch neues bike als B-Ware wo du einen neuen Akku enthalten hast:
Die Angaben sind immer übertrieben, es sei denn du fährst so gut wie mit keiner Unterstützung und fährst kaum Hügel hoch.
Was würden sie denn sagen wie weit man mit dem Fahrrad kommt auf jeden Fall über 80 km?
Das hängt ganz von dir und der Umgebung ab.
Hier kannst du das grob berechnen lassen, musst aber viele Sachen eingeben. Du kannst viele Sachen auch nur schätzen:
https://thecycleverse.com/de/rechner/e-bike-reichweitenrechner
Bei solch billigen E-Bikes würde ich eher von 30 bis 40 km bei normaler (mittlerer Stufe) ausgehen. Dein Gewicht, Akku-Kapazität (Wh), Windgeschwindigkeit, Tempo und Höhenmeter sind dabei am entscheidendensten.
Würde ich nicht nehmen. 6000 km sind schon viel für ein eBike. Ich würde überhaupt kein gebrauchtes eBike kaufen.
Ah okay ist es möglich die Batterie auszutauschen also es gibt von dem originalen die Batterie für 700 €, aber im Internet gibt es auch welche die unter 300 € sind. Muss ich die gleiche Batterie von dem Hersteller holen oder kann ich mir auch eine andere holen oder wird die gar nicht passen
Es sind Akkus, keine Batterien.
Nein, ich müsste den originalen Akku nehmen für 700, denn ich bin kein Spezialist für Akkus.
Du kannst auch nicht irgendeinen Akku nehmen. Die haben alle eine besondere Form und eine besondere Aufnahme. Er passt also nicht, selbst wenn die elektrischen Werte stimmen.
Es gibt Anbieter, die Akkus aufbereiten. Da schickt man seinen Akku hin, die Zellen werden ausgetauscht. Die Elektronik bleibt. Kostet etwas die Hälfte von einem Werksneuen Akku. - und, da die Zellen neu sind, ist dieser dann ,"wie neu"..
Das ist das Fahrrad...ist von Baujahr 2018

Vielleicht müssen Kette und alle Zahnkränze gewechselt werden. Kannst du das machen? Wenn nicht, wird das teuer.
Ist das E-Bike ausreichend für normale Fahrten? Kann es wirklich 120 km fahren