was ist umweltschonender, ein auto oder ein motorroller?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf MEINER Tastatur liegen "D" und "G" nebeneinander. Du träumst also wohl von einem GOLF(VW) Allein schon vom Materialaufwand für die Herstellung des jeweiligen Fahrzeugs schonst du mit einem Motorrad\Roller die Umwelt mehr. Das Gleiche gilt für den Energieverbrauch: Da das Zweirad wesentlich leichter ist, benötigt es weniger Treibstoff. Weiterer Vorteil: Du findest im Gegensatz zum Autofahrer IMMER einen Parkplatz, also ein Fleckchen Erde auf dem du das Ding oft auch kostenlos abstellen kannst. Für einen PKW-Parkplatz in der Stadt muß man ja heute fast schon einen Kleinkredit aufnehmen. Der EINZIGE echte Nachteil beim Zweirad ist die "Wetterabhängigkeit" bei der Kleidung des Fahrers.

Sicherlich das Fahrrad. In keinem Fall aber der Motorroller (2takt):

Eine Untersuchung eines internationalen Forscherteams hat 2014 festgestellt, dass Motorroller mit Zweitaktmotoren sowohl im Leerlauf als auch bei der Fahrt wesentlich mehr organische Aerosole ausstoßen als andere Kraftfahrzeuge. Bei den Kohlenwasserstoffen waren die Werte 124 Mal, bei Aerosolen bis zu 771 Mal höher. Die Ergebnisse zeigen, dass Motorroller mit Zweitaktmotoren „asymmetrische Luftverschmutzer“ sind, die im „Extremfall für bis zu 96 Prozent der organischen Abgase in den Straßen verantwortlich“ sind. Bereits das Warten hinter einem Motorroller an einer Ampel kann „hochgradig gesundheitsschädlich“ sein.

http://www.nature.com/ncomms/2014/140513/ncomms4749/full/ncomms4749.html

umweltfreundlicher bei 5 Km ist das FAhrrad. Und wenn Du die zeit für das Anziehen der Schutzkleidung und des Helmes mitrechnest, ist das FAhrrad wohl sogar schneller.

machhehniker  18.07.2015, 05:24

Das kommt auf die Wegstrecke an! Für mich ist der schlimmste Umweltverschmutzer auf der Strasse der Fahrradfahrer.

holgerholger  18.07.2015, 12:32
@machhehniker

Und wodurch verschmutzt der Fahrradfahrer die Umwelt? Durch Abgase nach übermässigem Zwiebelkonsum????

machhehniker  19.07.2015, 03:52
@holgerholger

Man muss immer alle Umstände in Betracht ziehen. Zwar verursacht der Fahrradfahrer nicht selbst umweltschädliche Abgase (Was der selbst so ausstößt kann man völlig vernachlässigen), wenn der aber den Verkehrsfluss behindert verursacht der indirekt massive (und das wirklich Schlimme daran unnötige) Mehr-Umweltbelastungen durch Mehr-Abgase des Kraftverkehrs.

holgerholger  25.07.2015, 16:54
@machhehniker

Solange jemand hinter ihm herfährt, spart der ja auch. Langsamer fahren: weniger Abgasausstoss. Und wenn keiner hinter ihm ist: Kein Abgas. Also wo kommt die angebliche mehrbelastung der umwelt her?

machhehniker  03.08.2015, 19:31
@holgerholger

Nein, so einfach ist es nicht. Langsamer fahren bedeutet nicht automatisch weniger Abgasausstoss, also schon dies ist nicht ganz korrekt. Langsamere Fahrt bedeutet weniger Kapazität der Strasse, dadurch kommt es zu Stau und stockenden Verkehr und dies führt zu mehr Umweltbelastung.

Abgesehen davon wärst sicherlich auch Du nicht zufrieden mit den Preisen die für Waren bezahlt werden müssten, der Dauer die für den Transport benötigt würde und der "Frische" die angeboten würde wenn die LKWs hinter Fahrradfahrern herzotteln würden und dadurch die Transportkosten immenz steigen würden.

holgerholger  25.08.2015, 20:59
@machhehniker

Nun weiss ich endlich, warum die Gemüse-LKW von REAL immer hinter mir auf dem RAdweg fahren. Die wollen die Transportkosten künstlich hochtreiben.

Also bei dem Vergleich ist der Roller besser. Ein 4takter wäre noch besser aber für 5km kann man auch einen elektroroller nehmen, der ist am sparsamsten von denen.

Oder halt fahrrad, 5km sind nicht gerade viel

Der Roller stößt weniger co² aus. Somit ist dieser umweltfreundlicher. Ein 4tacktroller wäre aber noch besser für die Umwelt.

newjoerg77  13.08.2015, 22:17

Falsch, denn: Motorroller mit Zweitaktmotoren stoßen sowohl im Leerlauf als auch bei der Fahrt wesentlich mehr organische Aerosole aus als andere Kraftfahrzeuge. Bei den Kohlenwasserstoffen waren die Werte 124 Mal, bei Aerosolen bis zu 771 Mal höher. Die Ergebnisse zeigen, dass Motorroller mit Zweitaktmotoren „asymmetrische Luftverschmutzer“ sind, die im „Extremfall für bis zu 96 Prozent der organischen Abgase in den Straßen verantwortlich“ sind.