DynDNS & No-IP bei Unitymedia Kabel Internet?

5 Antworten

Hallo,

du kannst auf einem beliebigen Gerät in deinem Netzwerk einen Dienst laufen lassen, der deine aktuelle öffentliche Netzwerkadresse dem DNS-Server mitteilt. Dazu ist nicht zwingend ein Router notwendig. Hierzu bedarf es nur einem kleinen Hintergrundprogramms (IP-Updater: https://sourceforge.net/projects/ip-updater/

Du kannst auch einen Router von Belkin hierzu verwenden. Achte aber darauf, dass du ein Modell ohne Modem verwendest und dein DDNS-Anbieter auch unterstützt wird. Den Ausgang des Routers darfst du nur verwenden, wenn du die ConnectBox im Bridge-Modus (Modem Modus) betreibst. Wie das geht, steht hier geschrieben:

https://community.unitymedia.de/questions/wie-nutze-ich-meine-connect-box-im-bridge-modus

Danach darfst du nur noch den Belkin-Ausgang mit der ConnectBox verbinden, alle andere LAN-Anschlüsse müssen nun mit dem Belkin-Router verbunden sein.

Lässt sich der Bridge-Modus der ConnectBox nicht aktivieren, kannst einen Eingang des Belkin-Routers mit einem Eingang der ConnectBox verbinden.

DHCP muss stets im Belkin-Router oder in der ConnectBox deaktiviert werden, damit nur ein Gerät die lokalen IP-Adressen verwaltet. Belkin-Router und ConnectBox sollten eine feste Ip im gleichen Adressraum bekommen.

LG Culles

Du kannst es auch von der Software abhängig machen. DynDNS heist nichts anderes, dass bei einem IP-Adressenwechsel, der DynDNS dienst mit der neuen IP informiert wird.

Grundsätzlich ist der Router die beste Option, da dieser am schnellste mitbekommt, dass sich die IP-Adresse geändert hat. Wenn das aber keine Option ist, kannst du das aber auch softwarebasiert lösen. Beispielsweise unter linux mit einem cronjob. Der soll alle 5 Sekunden überprüfen, ob sich die IP-Adresse geändert hat, wenn ja, dann soll er den Link zu dem DynDNS Dienst aufrufen und die neue mitteilen.

Deine Idee wird nicht funktionieren, da der zweite Router nie mitbekommt, dass er eine andere IP hat. Der andere Router wird intern eine IP bekommen und diese wird sich nicht ändern. Mit dem verkehr über das Internet hat der zweite Router nichts mehr zu tn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler

Es ist Jahre her dass ich zuletzt damit gearbeitet habe, aber ich bezweifele, dass diese "Serienschaltung" funktionniert. Es geht ja darum, deinen Router immer ausfindig machen zu können. Wenn der Erste Router nun wechselt, wechselt auch die IP des zweiten Routers, da dieser sie vom ersten Router erbt. Hast du es bereits versucht mit dem Support von Unitymedia? Ich weis nicht wie die Deutschen Anbieter ticken, ich lebe in Luxemburg, und hier gibt es andere Anbieter, aber hier sind die Supports in Ordnung.

Da du bei Unitymedia bist funktioniert DynDNS nicht so einfach. Unitymedia gibt für seine Privatkunden ipv6 Adressen aus. Außerdem bekommt der Kunde eine ipv4 Adresse, allerdings nicht exklusiv sondern teit sich diese mit anderen Kunden.

Deshalb hat es keinen Sinn DynDNS auf diese Adresse zu leiten. In der Box fehlt wegen der Unbrauchbarbeit ein Tool. Den DynDNS-Dienst hinter der Box laufen zu lassen hat für ipv4 keinen Sinn.

Mit ipv6 könnte es klappen.

deinen Heimserver erreichst du derzeit über deine öffentliche IP ?

IPv6 oder IPv4 ?