Wie muss ich Telecom Router und Unitymedia Modem verbinden bzw einstellen damit alle PCs Inet haben

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Modem -> Router statt wie gewohnt in die DSL-Buchse, das Anschlusskabel vom Modem in einen LAN-Port stecken. NICHT in den dafür vorgesehenen DSL-Port am Router.

Bujin  21.01.2011, 14:45

PS. IP-Adresse haben dann alle die gleiche! Unitymedia wechselt die nur einmal die Woche oder so.

Bujin  21.01.2011, 14:43

Man muss auch drauf achten das man den Router richtig einstellt. Da gibt es eine Option ohne Anmeldung welche man nutzen muss (Weiß nicht genau wie die heißt).

Bujin  21.01.2011, 14:42

Also quasi in den gleichen Anschluss wie man den PC anteckt. Da sollten mindestens 4 am Router von vorhanden sein.

Einige Tage später kam ein Brief von Unitymedia mit der Auftragsbestätigung, mit Fehlern.

Nach ca. 30 Anrufen bei der Hotline kam endlich am 20.12.2007(!) ein Techniker zur Installation: der Verstärker im Keller mußte ausgetauscht werden, in der Wohnung mußte die Dose in der Wand (bisher: Radio + TV) ersetzt werden (nun: Radio + TV + Internet).

Erst am 27.12.2007 trafen die notwendigen Geräte ein: Kabel-Modem etc. Sofort angeschlossen, aber keine Verbindung zum Internet. Also wieder bei der Hotline angerufen und beschwert, aber erst am 4.1.2008 kam ein Techniker. Nach ca. 2 Stunden erfolglosen Rumprobierens verabschiedete sich der Techniker. Das dumme ist außerdem, daß ich den Portierungsauftrag für die Übernahme meiner bisherigen Telefonnummer längst abgeschickt habe, d.h. in Kürze wird mein Telekom-Telefonanschluss abgeschaltet, der neue Anschluss von Unitymedia über das Kabel-Modem funktioniert bis heute genau so wenig wie die Verbindung zum Internet. Also werde ich längere Zeit kein Festnetz-Telefon mehr zur Verfügung haben.

Letzte Woche habe ich schriftlich mit Einschreiben+Rückschein einen Brief an Unitymedia geschickt, in dem ich für die Problembehebung eine Frist von 14 Tagen setzte. Den auf 8.1.2008 datierten und von einem Unitymedia-Mitarbeiter unterschriebenen Rückschein habe ich bereits. Aber bis heute kam darauf keine weitere Reaktion von Unitymedia, keinerlei Bemühungen, die Probleme zu beheben. Im Moment sieht es so aus, daß ich mich bald bei einem anderen Provider anmelden muss, da Unitymedia NICHTS zu unternehmen scheint, mich als Kunden zu behalten bzw. die bestellten Produkte zu "liefern". Es wird wohl darauf hinaus laufen, daß die komplette Bestellung von 3play (Internet + Telefon + TV-Digital + Radio-Digital) storniert werden muss.

Bis heute, 11.1.2008, warte ich darauf, endlich wieder Verbindung zum Internet zu haben. Da wäre ich wohl besser bei meinem alten (teureren) DSL-Provider geblieben!

Hoffe, konnte helfen. Gruß, eXpertAudio

Der W701V unterstützt ein vorgeschaltetes MODEM.

Dh. du schließt dein Kabelmodem an LAN1/WAN des W701V.

Anschließend verbindest du einen Rechner mit dem W701v und öffnest die Konfigurationsseite unter 192.168.2.1.

Konfig starten -> GerätePW (normalerweise 0000) -> Netzwerk -> Internetzugang

Hier wählst du anderer Provider aus und trägst die Internetzugangsdaten ein.

Jetzt nur noch speichern und du bist im Netz. Alle anderen Geräte, die nun an den w701V angeschlossen werden, kommen auch ins Netz.

(ggfs. DHCP-Funktion auf den Rechner aktivieren, selbes auch im Router unter Netzwerk>DHCP-Funktion)