Drehstrommotor messen?

4 Antworten

Du kannst den Wicklungswiderstand der einzelnen Wicklungen mit dem Ohmmeter messen (U1-U2, V1-V2 und W1-W2) und eine Isolations- bzw. Hochspannungsprüfung zwischen den einzelnen Wicklungen (U-V, U-W, V-W). Dann noch die einzelnen Wicklungen gegen Erde... und dann hast Du alles soweit abgedeckt. Die Brücke muß natürlich raus dazu.

Der Wicklungswiderstand sollte 3 x ähnlich und im Ohm- Bereich liegen, der Isolationswiderstand üblicherweise über 1MOhm (so messen wir zumindest in unserer Firma).

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Gluglu  23.12.2017, 17:53

Gegen Erde darf Dein Wert nicht unter 1MOhm, also 1000kOhm sein!

oneofthree
Beitragsersteller

Danke für deine antwort. Also verstehe ich richtig das auch bei der Messung gegen Erde über 1Ohm sein muss. Bei werten in richtung kOhm bzw Ohm stimmt was nicht?

atoemlein  23.12.2017, 00:35
@oneofthree

? Widerstandsmessung gegen Erde sollte natürlich etwas sehr hohes ergeben ("über 1 Ohm" ist sinnfrei)

Erst einmal müssen die Brücken IMMER raus.

Körperschluss (Multimeter OHM oder Isolationsmessgerät?)

Immer mit Isolationsmessgerät

zwischen u-v v-w und w-u messen und werte vergleichen. d.h. bei einem wert in bereich k-Ohm ist es unzulässig? bzw bei einem Wert z.b. 50ohm /kohm?

Das kommt aus den Motor an. Aber ich würde sagen ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung

die Brücke(n) müssen zum gescheiten messen auch bei Dreieckschaltung raus.

das Problem ist, dass ein multimeter nicht mit ausreichend spannung misst, um sicher einen hohen widerstand zu messen. ins besondere, wenn es um einen fehler geht.

man KANN z.B. das gehäuse erden, und dann mit einem auf spannung eingestellten multimeter oder einem duspol zwischen phase und den kontakten messen, ob da dann ein duchgang ist. das ist aber immernoch nicht so genau wie mit einem isolationstester und man muss bei der handhabung schon aufpassen.

beim messen der einzenen Wicklungen muss zwischen U1 und U2, V1 und V2 sowie W1 und W2 sollten ungefähr gleiche werte im einstelligen, eventuell unteren einstelligen bereich heraus kommen.

isolationstester gibts in einfachen ausführungen schon neu unter 40 €

https://www.ebay.de/i/132427422381

für den "heimgebrauch" ausreichend

lg, Anna

oneofthree
Beitragsersteller

Hallo Anna danke für deine antwort. Eins wurde nicht beantwortet. Bei der wicklungsmessung U-V V-W U-W sollte ich ja einen Wert in "Ohm bekommen. Werte die in richtung kOhm gehn kann ich davon ausgehn das hier was nicht stimmt. Die gleiche frage auch zur Körperschlussmessung.

Und beides mit einem Isolationsmessgerät prüfen wiendu geschildert hast?

Peppie85  22.12.2017, 07:25
@oneofthree

wenn die brücken offen sind, solltest du zwischen U und V, V und W oder W und U eigendlich keinen duchgang messen. und ja, am besten mit dem isotester zwischen den wicklungen noch mal messen.

lg, Anna

Willst du eine Sicherheitsprüfung machen oder nur einen Funktionstest?

Für eine Funktionsprüfung und minimalen Sicherheitscheck so ähnlich wie du geschrieben hast:

  • Kein Wicklungsschluss: sollte im Bereich MOhm oder unendlich sein. Auch auf Bereich 100kOhm messen, dann sollte es "unendlich" anzeigen (da ist der Messstrom etwas höher)
  • Kein Erdschluss: gleich. Bereich kOhm wäre verdächtig auf Isolationsdefekt
  • Wicklungswiderstände: Sollten alle ähnlich gross sein, meist nur wenige Ohm (grob 5-50 Ohm)

-> Falls Wicklungen alle ähnlich gross: Motor erden, über FI anschliessen und einschalten...

oneofthree
Beitragsersteller

Hallo atoemlein. Die Messung gegen PE erfolgt nur mit einem Isolationswiederstandsprüfer oder auch mit einem Multimeter möglich?

Und die Messung der Wicklungen gegeneinander U-V V-W U-W usw..ebenso?

atoemlein  23.12.2017, 23:36
@oneofthree

Für sichere Isol.messung natürlich ein Isol.widerstandsprüfer, da Multimeter mit zu kleiner Spannung misst. Also für Wicklungen untereinander und gegen Erde/Gehäuse. Für grobe Abschätzungen oder zum Zeigen eines Defekts geht auch das Mulitmeter.

Oder diese Alternative mit höherer Messspannung (Achtung, Gehäuse an N oder PE hängen!) Voltmeter darf keine Spannung zeigen (oder max. ein paar mV).

Für Wicklungen gegen Erde kannst du übrigens die Brücken auch drin lassen.