Durchlauferhitzer brummt ganz komisch....

2 Antworten

Ausschalten!

Solange das Gerät nicht von einer versierten Fachkraft überprüft/repariert ist, solltest Du es vom Netz nehmen. Es kann ein elektrischer Fehler vorliegen, der im Extremfall zu einem Brand führt. Dummerweise sind Durchlauferhitzer auch nicht über einen RCD abgesichert, da die Heizkörper im Wasser liegen.

Mag sein, dass das Brummen durch die Ausgasung von heißem Wasser entsteht, aber auch dies kann eigentlich auch nur auf einen elektrischen Fehler schließen lassen. Der Durchlauferhitzer darf nur einschalten, wenn Wasser fließt und die Solltemperatur sinkt.

Bez. Anleitung: Eine Gerätebezeichnung laut Typenschild wäre jetzt hilfreich. Meistens klebt es unter dem Gerät, bei neueren Stiebel Eltron-Geräten kann man unten ein Fach öffnen/aufklappen.

BIs dein Vermieter wach wird, solltest du das Teil abschalten.

Brummende Elektrogeräte machen mir Angst......