Heizung Brummt LAUT!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dann drohe der Hausgewerkschaft / hausverwaltung damit, dass du einen handwerker bestellen und die rechnung an die hausverwaltung schicken wirst...

und - wenn die sich um nichts kümmern, werde vorsichtshalber mitglied beim mieterschutzbund (jahresgebühr liegt bei 50-60,-€) - die werden dann in zukunft auseinandersetzungen mit der hausverwaltung für dich ausfechten...

jedenfalls brauchst du dieses brummen nicht zu ertragen - zudem ja abgeklärt werdeen muss, woher ds kommt - könnte ja zu grösseren schäden am heizsystem führen - mal abgesehen von schäden an deinem nervenkostüm... lg

Lheila
Beitragsersteller

Vielen Dank das hat mir sehr geholfen, ich werde dort aufjedenfall mal hinterher sein und beim mieterschutzbund vorbeischauen^^ Danke

marlylie  22.08.2011, 16:16
@Lheila

danke für das sternchen und gehe am besten gleich morgen zum mieterschutzbund, denn du brauchst ja für ds jetzige problem hilfe... und die haben nicht immer sofort einen beratungstermin frei, lg

Bist Du sicher, daß es die Heizung ist? Ich arbeiteseit über 25 Jahren in dem Job, ein solch merkwürdiges Brummen (Also mit diesen Zeitabständen von 5 sek.) ist mir dabei nie untergekommen. Wenn es denn überhaupt etwas mit der Heizung zu tun hat, wäre mein erster Verdächtiger evtl. ein defekter Stellantrieb im Heizraum selber, wobei das Geräusch dann durch die Rohrleitungen übertragen wird. Aber das ist natürlich reine Spekulation.

Mein bisher bester Fall in Sachen "Heizungsgeräuschen" war ein unter einer Anrichte deponierter Geräte-Trafo, der direkt auf dem Laminat lag und dadurch leichte Vibrationen zu einem recht lauten "Brummen" verstärkt hatte. Die Suche nach der Quelle hat gut eine Stunde in Anspruch genommen, der Kunde bekam eine gesalzene Rechnung (Sonntagszuschlag), die er hätte vermeiden können, hätte er mal selber gesucht, statt die Heizung zu verdächtigen. Nur mal so als Anregung!

Lheila
Beitragsersteller

Also die Rohre führen auch am Boden entlang und an einer stelle war es ganz laut am Rohr. Wenn es sowas auch sein könnte, mit den vibrationen, kann das dann auch sein das ich es in jedem zimmer höre? Danke aufjedenfall mal, hat mir sehr viel geolfen^^

Lheila
Beitragsersteller
@Lheila

Habe eben noch mal geschaut und am lautesten ist es im Gestezimmer ich spühre auch genau an den rohren eine ganz leichte vibration. das Brummen ist jetzt durchgehend.

Walter1967  22.08.2011, 19:54
@Lheila

Geräuschübertragungen können im Prinzip überall statt finden. Ich kann und will die Heizung als Ursache natürlich auch nicht ausschließen, obwohl das von Dir beschriebene Geräusch eher untypisch ist. Wenn es tatsächlich von der Heizung kommt, ist Die Ursache aber am ehesten im Heizraum zu vermuten, weil dort die Umwälzpumpe und evtl. der Mischer mit Stellantrieb sitzten.

Lheila
Beitragsersteller
@Walter1967

Ja denke ich jetzt auch, war heute im treppenhaus und auch da höre ich das Brummen. also wende ich mich doch mal an Hausverwaltung. Aufjedenfall bedanke ich mich ganz arg bei dir, war mir wirklich eine hilfe^^

Würde die Pumpe mal ausschalten, die das warme Wasser im Winter durch die Rohre stossen muss. Aber jetzt im Sommer, ist die doch unnötig. Nur Energie- Verschwendung. Erst wenn, die Heizung wieder angeschaltet wird, muss die auch laufen.

Am Geräusch könnte es auch sein, dass sie alt oder defekt ist. Wäre so oder so an der Zeit diese auszutauschen gegen eine neue Pumpe. Die Neuen merken ob geheizt wird oder nicht, und stellen automatisch ab, wenn nicht geheizt wird. So kann sie nicht mehr vergessen werden. Auch brauchen neue Pumpen heute weniger Strom, weil sie effizienter sind, und besser isoliert sind.

es kann sein,dass die heizkreispumpe läuft,aber alle ventile geschlossen sind.

wenn du technische ratschläge möchtest,muss ich wissen welche heizung,gas öl,mehrfamilienhaus usw.

Lheila
Beitragsersteller

Also Mehrfamilienhaus, zentral Heizung, wir haben auch viele Gas boiler also auch warmwasser boiler, ich kenn mich jal eider gar nicht aus, aber an der Heizung steht Clorius Techem, die hat viele Rohre und ist alles mit einander verbunden und geht durch die ganze wohung am boden entlang. Hilf das? estwas? ansonsten such ich mal den mietvertrag raus da müsste das ja drinne stehen. Vielen Dank aufjedenfall^^