Mein neuer Durchlauferhitzer brummt - Woran liegts?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun kenne ich die DE mit LED-Anzeige nicht, aber da kann ich mir vorstellen, daß da ein kleiner Transformator drin ist, der die Spannung für die LEDs erzeugt, der könnte brummen, gefählich ist das nicht, aber es ist dauernd ein Stromfluß, wenn auch ein geringer, vorhanden! Abhilfe könnte sein, daß der Trafo etwas ander befestigt wird, auf Gummischeibchen gelegt wird. Ω

sabbeldisubbel
Beitragsersteller

Ahja, das klingt plausibel, danke. Heute Nacht hatte ich den Dle ja extra abgeschaltet, vielleicht werde ich das wg. dem ständigen Stromfluss auch die nächsten Nächte über tun, schaden sollte das dem Durchlauferhitzer doch nicht, oder?

Szintilator  17.08.2011, 10:45
@sabbeldisubbel

Gegenüber, das, was der DE im Vollbetrieb braucht, ist der Stromgebrauch für die LEDs vernachlässigbar, aber wieso stört Dich das Brummen, schläfst Du im Bad und wie schaltes Du den DE denn ganz aus¿ Ω

sabbeldisubbel
Beitragsersteller
@Szintilator

Haha nein, da schlafe ich natürlich nicht. Ich hatte nur Sorge, dass das Brummen auf einen Defekt hinweisen könnte, deswegen hier die Nachfrage nach dem möglichen Ursprung. Und ganz ausschalten kann ich den DE wohl nicht, aber die Anzeige kann ich deaktivieren, bzw. ich glaube eigentlich, dass damit auch die Temperaturregelung erstmal deaktiviert wird (http://www.cheap-shop24.com/images/Elex%2018-21-24.JPG), das war vielleicht nicht ganz eindeutig beschrieben, sorry. Deshalb auch meine Überlegung, ob es Sinn macht, den DE bei Nichtgebrauch (Nachts) eben "auszuschalten" bzw. Anzeige&co, um Strom zu sparen. Aber wenn du sagst, dass der Stromverbrauch der Anzeige und LEDs so gering ist, wird das wohl nicht nötig sein :).