Laptop brummt total laut beim Hochfahren...

3 Antworten

Was hast Du denn fuer ein Notebook? Schraub mal die Abdeckung auf dem Laptopboden ab.Einer muesste Dir einnen Zugang zu Deinem CPU-Luefter ermoeglichen. Schaust mal,ob der recht staubig ist,auch am Ausgang(Seitenwand ) Wenn moeglich kannst den vorsichtig abschrauben,aber ganz vorsichtig anheben,nicht dass Du die CPU mit herausreisst.Wenn die weissen Kuehpads noch intakt sind,brauchst eigentlich nur die Buegelchen vom Luefter leicht nach oben biegen,damit die Kuehleinheit wieder satter auf die CPU drueckt. Dies brauchst nicht oft zu machen,nur im Bedarfsfall.Was jedoch gut ist;Du solltest so alle 4 Monate schoen leicht mit Pressluft oder notfalls mit dem Staubsauger die Einheit durchbalsen oder absaugen.Dabei solltest jedoch mit einem Zahnstocher oder aehnliches das Luefterraedchen vorsichtig anheben,der darf nicht mitlaufen und aufheulen,sonst geht er kaputt.Koennte auch das Book eine Ueberspannung bekommen. Kannst ja mal schreiben was fuer ein Notebook Du besitzst,dann kann ich Dir ein wenig helfen.

Vielleicht ist es auch dein DVD-Laufwerk. Solltest mal die CD/DVD rausnehmen. Wenn es wirklich ein Lüfter ist der so doll krach macht, dann ist er wirklich sehr lose.

Erik1111
Beitragsersteller

Ich hab gar keine drin.

Das ist der Lüfter der beim Hochfahren auf volle pulle läuft und wohl nicht mehr ganz "sitzt"

Erik1111
Beitragsersteller

Kann man das leicht beheben?

Handschuuh  30.01.2014, 01:38
@Erik1111

Puh, hab ich nochnie machen müssen,... "einfach" vermutlich nicht, weil um da ranzukommen muss man in der Regel den ganzen Laptop auseinanderbauen - was bei manchen Modellen schon etwas anstrengend is ... ein DVD Laufwerk könnte es natürlich auch sein...

für den Lüfter müsstest du jedenfalls dann nach einem Ersatzteil erstmal suchen, wenn du es beheben willst... ich hatte das auch mal kurz gehabt, als ich mein Netbook mal kurz nicht ganz horizontal hatte, aber es hat sich eingerenkt :)