Durch Gesetzesänderung Führerschein zurück?

5 Antworten

Es zählt immer der Zeitpunkt, wann die Tat begangen wurde. Würde zum Beispiel nur heute Mord legal sein, und du bringst jemanden um, und in 10 Jahren sollst du eingesperrt werden, dann geht das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.

Es zählt die Gesetzeslage zu Zeitpunkt der Tat.

Und auch heute könnte eine MPU immer noch angeordnet werden.

Du wirst also nicht um die MPU herum kommen wenn du deinen Führerschein wieder bekommen möchtest.

Nein kannst du nicht. Es gilt immer das Recht das zum Zeitpunkt der Tat relevant war.

Du bist bereits verurteilt, deine Strafe wird nicht rückwirkend angepasst. Du hast Müll gebaut, wurdest zurecht verurteilt und wirst du rechtskräftig festgestellte Strafe tragen. Ob jetzt oder später.