Durch Fitnesstudio schwächer?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich entdecke bei dir einen ganz grundsätzlichen Fehler, aber du bist beileibe nicht der Einzige, der ihn macht:

Es geht im Krafttraining nicht darum, seine Kraft zu demonstrieren, sondern darum, sie zu trainieren.

Bedeutet: Es ist nicht sonderlich konstruktiv, bei jedem zukünftigen Training irgendwelche Kraftproben durchzuführen. (Wie viele Klimmzüge; Kniebeugen, Armbeugen usw. schaffe ich denn wohl heute?). Viel wichtiger ist dagegen das systematische und klug aufgebaute Training.

Eines verspreche ich dir jetzt schon:

Bleibst du einfach nur stur dabei und ziehst dein Training durch, wirst du Woche für Woche schnell stärker werden - und als kleines Nebenprodukt wird man das auch sehen können. Kleine Schwankungen in der Tagesform sind dabei normal, denn der Mensch ist kein Auto.

Heißt jetzt für dich im Klartext:

Lass die Kraftproben erstmal für eine Weile sein und konzentriere dich auf deine Übungen und darauf, sie blitzsauber auszuführen. Da Klimmzüge zunächst noch einen etwas zu hohen Trainingswiderstand darstellen (und du dir damit mit Pech noch die Ellbogen schädigst), lass diese für die nächsten sechs Wochen erstmal komplett bleiben und weiche anstelle dessen auf Latzüge an der Maschine aus. Wenn du diesen Widerstand nach und nach steigern kannst, bist du irgendwann auch auf "Klimmzug-Level" - und schaffst auf einmal 12 Stück - und wunderst dich!

Krafttraining bedeutet ja letztendlich, den zunächst niedrigen Widerstand nach und nach zu steigern, denn nur so wirst du stärker. Du wirst aber nicht stärker, wenn du jeden zweiten Tag eine Kraftprobe mit zu hohem Widerstand machst.

Das ist wie beim Sonnenbaden: Sofort und ungeschützt drei Stunden in Spanien in die Mittagssonne - und du wirst nicht schnell braun, sondern zuverlässig rot ("Viva las Gambas !!"). Gehst du aber nur eine halbe Stunde - gut mit Sonnenschutz versorgt - in die Sonne, wirst du nach und nach gesund braun. Dauert halt ein bisschen, ist aber vernünftiger!

P.S. Betreibe seit rund 40 Jahren ein ergänzendes Krafttraining - Infos also aus erster Quelle !

Good Luck!

Tobiasdergeile
Beitragsersteller

Vielen Dank, für den ausführlichen Kommentar die Erklärung :) !

In einer Woche 5 mal hin? Bisschen viel für den Anfang.

Du musst wirklich leicht anfangen.

Ich schaffte beim ersten Mal 4 Stück direkt aufeinander. (Erspart mir eure Kommentare zu der Anzahl)

4 Wiederholungen sind zu wenig. Bei Klimmzügen vielleicht ein schlechtes Beispiel aber zb an der Langhantelbank auf jeden Fall. Du musst wirklich Gewichte nehmen, die du 10 Mal in 3-4 Sätzen (also insgesamt 40) mal stemmen kannst.

Und dann im laufe von mehreren MONATEN langsam steigern.

Ansonsten bist du nach 5 Wiederholungen am Arsch und machst dir nur den Körper kaputt.

Ich denke eben, du willst zu schnell zu viel.

Beachte bitte unbedingt die Erholungsphasen. Erklärung:

Du trainierst, deine Muselkraft nimnt ab. Nun braucht du eine Erholungsphase um aufzubauen. Beginnst du zu früh, sinkst du unter den Nullpunkt ab und deine Muskeln haben keine Zeit zum Aufbau. Das bedeutet du wirst ständig schwächer obwohl du ja ja recht kräftig trainierst. Lass dich über die Pausenzeiten beraten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du als Anfänger 4 mal pro Woche ins Studio gehst, ist das eindeutig zu viel! Die Muskeln wachsen in der Ruhephase. Wenn du keine ausreichenden Ruhephasen hast, wirst du immer schwächer. Also in den ersten drei Monaten gehst du nur 2 mal pro Woche ins Studio und machst dort nur Grundübungen (Squats, Kreuzheben, Bankdrücken etc.) Danach kannst du steigern auf max. 3 mal für das nächste halbe Jahr. Erst wenn du dann gute Erfolge siehst, kannst du auf max. 4 mal pro Woche steigern, solltest dann aber Split-Training machen.

BatmanZer  16.06.2020, 14:10

Wenn er splittet kann er locker 4mal gehen.

perledersuedsee  16.06.2020, 14:30
@BatmanZer

Split macht man nicht als Anfänger. Da sollte man sich erstmal auf die Grundübungen fokussieren, um schnelle Fortschritte zu erreichen.

Du musst wissen dass der fitnesssport nicht gerade bergauf geht sondern es kommen immer Phasen wo du schwächer bist und dann aufeinmal stärker. Man häuft Erschöpfung an. Sei geduldig und bleib dran. Ich hab auch solche Phasen wo ich schwach bin und nun sehr stark