Wo IP-Adresse und Port?

9 Antworten

Wie schon mehrfach erwähnt, Start -> Ausführen -> cmd

Dann in dem Textfenster ipconfig eingeben und Enter drücken. Die IP-Adresse besteht aus vier Blöcken mit jeweils maximal drei dargestellten Stellen. Beispielsweise 192.168.2.100.

Den Port deines Rechners kannst du allerdings nicht aufschreiben, da dieser keinen Port hat. Jede IP-Adresse verfügt über 2^16, also 65.536 Ports, die vergeben werden können. Ports kannst du dir vorstellen wie Wohnungen, wenn die IP-Adresse dein Haus ist. Hinter jeder Tür (jedem Port) wohnt eine andere Person (lauscht ein anderer Dienst), sofern die Wohnung bewohnt (der Port belegt) ist.

Der vermutlich von dir am häufigsten genutzte Port ist Port 80. Der ist nämlich für http, also das Protokoll zum Übertragen von Internetseiten, zuständig. Dein Rechner hat zwar auch einen Port 80, der ist im Regelfall allerdings unbenutzt, da du keinen Webserver betreibst. Der Computer, der bspw. diese Website hier beherbergt hat aber einen Dienst (Apache), der auf Port 80 auf Anfragen wartet.

Der Vollständigkeit halber erwähnt: die komplette Adresse des Webservers mit IP-Adresse und Port von dieser Internetseite lautet 62.146.7.79:80. Seine weltweit eindeutige Adresse ist die 62.146.7.79, Port 80 ist für http reserviert, worüber Internetseiten ausgeliefert werden.

Wenn du einen Router benutzt kannst du die diversen IPs im Router nachsehen. Zugang zum Router bekommst du über einen Internet-Explorer. Die Adresse lautet http://192.168.x.1

Für xxx setzte 0, 1, oder 2 ein. Allerdings haben div. Router (Fritzbox) auch andere IPs, bitte im Handbuch des Routers (Evtl. auf CD) nachsehen.

Im Gerätemanager findet man in der Rubrik "Ein/Aus-gabe" eine Liste von ca. 30 Ports. Mein Netzwerkdrucker, der am Printserver angeschlossen ist, verwendet z.B. Port-Nr. 9100. Mit anderen Worten, die diversen Peripheriegeräte, dazu gehört auch die Ethernet-Verbindung, benützen jeweils einen oder mehrere spezifische Ports.

Eingabeaufforderung -> ipconfig Kann allerdings auch sein, dass es bei Win XP winipconfig hieß.

weckmannu  25.02.2011, 17:46

ipconfig funktioniert bei XP

Geh auf Netzwerk ... dort suchst Du die Eigenschaften

der LAN Verbindung und lässt Dir dort die IP anzeigen .... in den erweiterten Einstellungen.