Warum gibt es Social Media Plattformen auf denen man gebannt werden kann?

3 Antworten

gibt schon einige plattformen auf denen man einmal gebannt wird und dann keine möglichkeit mehr hat sich einen neuen account zu erstellen.
aber ich sag mal so, wenn man nur sachen kommentiert und dann gebannt wird dann ist es kein aufwand sich einen neuen account zu erstellen. wenn man sich aber schon etwas aufgebaut hat oder sogar geld investiert hat ist es schon ärgerlich.
an sich finde ich das system ganz gut, gibt ja immer einen grund dafür

Spaghettius
Beitragsersteller

Man kann keine Person sperren. Neuer Account oder maximal eine neue VPN Adresse.

horselou  02.06.2024, 13:32
@Spaghettius

natürlich, irgend einen weg wird es immer geben, selbst wenn man sich mit einem anderen gerät registriert. auf instagram hat man aber die möglichkeit, wenn man einen account sperrt, auch die anderen und zukünftigen zu sperren oder wenn man auf diversen verkaufsplattformen gesperrt wird kann man sich auf dem gerät nicht neu registrieren.

möglichkeiten gibt es aber immer, man kann sie maximal erschweren

Spaghettius
Beitragsersteller
@horselou

Man kann das Cache der Plattform auf dem eigenen Smartphone leeren. Dann kann das Gerät nicht mehr erkannt werden.

Naja manche würden gern einen Account nutzen und nicht 100

Social Media Plattformen haben Regeln und Richtlinien um die Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer Nutzer zu gewährleisten.

Wenn jemand diese Regeln wiederholt bricht kann das zu einem Verbot führen.

Das Ziel ist es die Plattform für alle Nutzer angenehm und sicher zu halten.

Das Erstellen neuer Konten um ein Verbot zu umgehen ist zwar möglich aber es verstößt ebenfalls gegen die Nutzungsbedingungen vieler Plattformen.

Im Internet gibt es auch Möglichkeiten Benutzer zu blockieren oder von bestimmten Inhalten auszuschließen aber letztendlich liegt es an den Plattformen ihre eigenen Regeln durchzusetzen.

Spaghettius
Beitragsersteller

Ja aber man kann ja immer wieder zurückkommen und weitermachen?

tjcjs  02.06.2024, 13:31
@Spaghettius

Ja das stimmt.

Manche Leute versuchen Verbote zu umgehen indem sie immer wieder neue Konten erstellen.

Die Plattformen arbeiten daran solche Verhaltensweisen zu erkennen und zu verhindern