Duplex-Stellplatz nach dem Rausfahren waagerecht stellen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du die Doppelrampen, wo zwei Autos übereinander stehen können und die man öfters rauf- bzw. runterfahren muss, wenn beide Rampen genutzt werden?

Ich nutze selber so eine. Und ich lasse die Rampe jedesmal einfach in der Stellung stehen, nachdem ich geparkt habe oder wenn ich wegfahre. Ich habe das hier im Haus auch noch nie anders gesehen, die anderen Rampenparker machen es genauso.

Es gibt allerdings doch eine Situation, wo ich die Rampe mal waagerecht stelle: Wenn ich mit Zug/Flugzeug in Urlaub fahre und das Auto zurücklasse und wenn die andere Rampe gerade nicht genutzt wird. Ich bilde mir nämlich ein, dass es mein Auto etwas weniger belastet, wenn es 2 Wochen gerade steht statt schräg :-) . Ich war aber auch nicht böse, wenn ich nach 2 Wochen wieder kam und mein Auto stand dann doch schräg, weil die Rampe in der Zwischenzeit wieder genutzt wurde. Es ist nur so eine Idee: Es geht technisch, also probiere ich es halt. :-)

Mag natürlich sein, dass es in anderen Häusern andere Regeln gibt und da das Waagrecht-Stellen als ein Akt der Höflichkeit gilt *schulterzuck*. Ist das etwa bei Euch so üblich? Hast Du das auch schon bei anderen gesehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denbir
Beitragsersteller

Nein, ich habe noch keine Erfahrungen gesammelt, da ich in die neue Wohnung noch nicht eingezogen bin. Einmal habe ich dort die Rampe tatsächlich waagerecht vorgefunden. Wenn ich es überlege, ist das unpraktisch. Wenn ganz hoch oder ganz tief, dann hat jemand mit 50% Wahrscheinlichkeit Glück und kann sofort einparken/losfahren. Horizontal hilft niemandem, Oben- wie Untenparker muss zum Schlüssel greifen.

surrsurr  08.06.2020, 22:01
@Denbir

Stimmt. Ideal wäre ja, wenn die eine Rampe von einer Vollzeit arbeitenden und die andere Rampe von einer Teilzeit arbeitenden Person genutzt würde :-))

Oder wenn beide Vollzeit, dann sollte die eine Person ein Workaholic sein. Oder wenigstens mit längerem Weg zur Arbeit.