Starkstromanschluss für E Auto am Stellplatz?

5 Antworten

Für Fahrleistung bis 200 km pro Tag reicht ein normaler 230 V, 16 A Anschluss. Anstelle einer normalen Schukodose würde ich den blauen "Campingstecker" nehmen, der verträgt die Dauerlast. Damit kann man pro Stunde ca. 15-20 km laden. Elektriker wollen teure Installationen verkaufen, ist aber meistens nicht nötig

Umwandler von 220 V auf 360 V zB., sollte es gehen?

Du hast offenbar die Aufgabenstellung nicht verstanden.....

Dein Ladegerät zieht deutlich mehr Strom, als man mit einer " 220 V " - Leitung transportieren kann.

Einphasig sind ( Netzspannung 230 V ) maximal 20A erlaubt...: sprich 4,6 KW.

Dreiphasig ( " Starkstrom " ) sind es aber 11 KW ( 3 x 16A ) oder mehr.

zunächst mal das Einverständnis des Vermieters einholen, anschließend einen Elektriker. Der installiert das Ganze Normgerecht

schlenderle
Beitragsersteller

Danke, gehört mir. Fachgeschäft sowieso. Durch eine Antwort hätte ich im Vorhinein gewusst was auf mich zukommt. Zeit Geld....

Nein, einen Umwandler wie Du ihn Dir vorstellst, gibt es nicht.

Die normale Schuko-Steckdose hat nur eine Phase, der Drehstrom hat drei Pasen, die Phasenverschoben sind.

Wenn Du eine Wallbox oder eine CEE-Steckdose (ich würde ja eine Wallbox empfehlen) für ein Elektroauto installieren willst, dann brauchst Du eine Leitung vom Verteilerkasten bis zum gewünschten Anschlussort.

Je nach Leitungslänge und Verlegeart eher 5x4 qmm - 5x6 qmm. Wobei ich überlegen würde gleich 5x 10 qmm zu verlegen, um da ggf. auch später zwei Wallboxen dran anzuschließen. Das würde ich aber mit dem Elektriker besprechen.

schlenderle
Beitragsersteller

Danke, sehr hilfreich. Das Andere Problem.... Diese Leitung, kann ich die zB über Dachspeicher außen an der Hauswand im Kabelkanal verlegen? Problem zB bei Blitzschlag? Möchte eigentlich nicht neu im Haus aufbohren. PS. Macht natürlich ein Fachgeschäft, ich trau mich bei Stromverlegung nicht so🙈.

emib5  17.09.2021, 08:19
@schlenderle

Ja, das geht. Du solltest mit dem Elektriker den besten Weg suchen.

Ist es sicher, dass es kein Leerrohr in den Keller gibt?

schlenderle
Beitragsersteller
@emib5

Nein. Wurde vor 9 Jahren renoviert. Neue Leitungen von Verteilerkasten nach unten unter Putz, kein Lehrrohr leider. Danke, schon mal gut das es gehen würde. Werde es abklären 👍

Was kann man tun, ohne neue Durchbrüche nach unten vornehmen zu müssen?

Wie schon von @peterbm geschrieben, muss man irgendwie mit 3 Phasen zum Ziel kommen.

Wie aufwändig das ist, kann nur der Elektriker vor Ort beurteilen.