Dungeons and Dragons Schaden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der schaden wird von der Waffe bestimmt. Nahkampfschaden ist schaden des Schwertes. Bei einem zweihänder sind es 2d6 meist. Plus stärke Boni.

Als Beispiel. Nehmen wir Ben Krieger. Der 12 stärke hat. Und mit einem Langschwert angreift.

Dann würfelt Man nen W20. Rechnet da noch die entsprechenden angriffmodifikator dazu. (Der setzt sich aus mehreren Sachen zusammen das weiss ich jetzt nicht auswendig)

Wenn der Wurf höher als die RK des Gegners ist. Dann Trift der schlag.

Anschließend würfelt man den schaden.

Dein Langschwert hat vielleicht nen schaden von 1w8 und mit stärke 12 hat man +1 Boni. Also 1w8 +1

Hier wüfelst du als Beispiel ne 4 plus 1 also 5 schaden für deinen Angriff.

So wird's zumindest in der derzeitigen 5. Edition von DnD gehandhabt.

Als Spieler kannst du solche Fragen auch durchaus dem Spielleiter stellen. Wobei es so klingt als währt ihr Alle unerfahren.

KuchenHunter
Beitragsersteller

wofür sind dann die 12 stärke da wenn die nicht wirklich was bringen?

FouLou  19.06.2024, 19:44
@KuchenHunter

Sie bringen dir eben +1 auf alle würfe die mit stärke zu tun haben. Bei 14 ist's +2 bei 16 +3 usw.

Dies können z.b. angriffwürfe sein. Aber auch Skill Checks die mit stärke zu tun haben. Z.b. einen schweren Gegenstand heben. Oder auch rettungswürfe die damit zu tun haben. Oder auch nur armdrücken mit nen npc. Etc.

Auf Skill Checks gibt's meist noch mehr Bonus in Form der Proficiencies. Also zum Beispiel Athletik.

Die Charakter Eigenschaften sind eben nur eine Komponente der ganzen Dinge.

Jeder Bonus hat durchaus eine Auswirkung.

Nehmen wir an wir haben ne Krieger mit 14 stärke. (Was jetzt kein soo besonders hoher wert ist) Und einen Magier mit 8 stärke.

Das Monster hat ne RK von 10. Der Magier hat one Boni ne Treffer Chance von 45% und er Krieger schon eine von 60%

Weil der Magier ein -1 hat und der Krieger ein +2

Der Wert von 10 bedeutet quasi durschnitt. Jemand mit 8 stärke ist unterdurchschnittlich stark. Jemand mit 12 überdurchschnittlich.

Gleiches gilt auch für andere Werte. Bei intelligenz war (ist es eventuell noch) so das man mindestens eine intelligent von 8 braucht damit der Charakter vernünftig sprechen kann. Drunter fällt es schwer.

Deswegen sind die werte so gewählt

Wenn dein Würfelergebnis + angriffsboni größer ist als die Rüstungsklasse deines Gegner, dann trifft dein Angriff.

Der Schaden den du dann machst ist nochmal extra aufgeführt und muss separat gewürfelt werden.

KuchenHunter
Beitragsersteller

Ah danke und beim zweiten Wurf für den Schaden auch mit einem w20 und addiert man da auch Boni drauf?

Krabat693  19.06.2024, 19:05
@KuchenHunter

Welchen würfel du für den Schaden benötigst hängt von der Waffe (oder dem Zauber) ab und der ist bei der Waffe mit angegeben.

Mein Barde zb kämpft mit einem Rapier, der macht 1d8 + [dex modifier] schaden. 1d8 Heißt also das ergebnis eines 8seitigen würfel + mein geschickmodifikator (was bei meinem Barden 2 ist)

KuchenHunter
Beitragsersteller
@Krabat693

Und man würfelt den Schaden immer mit ein w8 aus dann?

Krabat693  19.06.2024, 19:43
@KuchenHunter

Mit dem würfel der zu deiner Waffe gehört:

  • 1d8 = einmal mit einem 8 setzen Würfel würfeln
  • 1d6 = einmal mit einem sechseitigen
  • 2d4 = zweimal mit einem vierseitigen
  • ...