Dumme Ratschläge zum trocken werden ?

6 Antworten

Kinder erlangen erst zwischen 3 & 5 Jahren die Fähigkeit die Blase zu kontrollieren.

Vorher macht Töpfchen Training keinen Sinn und ist nichts anderes als Affendressur.

Mach dir keinen Stress die werden von alleine Trocken

Als Babysitterin weiß ich, dass das bei jedem Kind echt unterschiedlich gehandhabt wird. Die besten Erfolge habe ich erkannt, wenn die Eltern mit ihrem Kind das relativ erwachsen besprochen haben. Sie haben dem Kind erklärt, dass man zur Toilette geht, wenn man Pipi oder so muss und dass das Kind dann gleich Bescheid sagen soll und Mama oder Papa auch sofort kommen. Sie haben sogar besprochen, warum das wichtig ist, auf die Toilette zu gehen: Damit man nicht stinkt, damit man nicht krank wird, damit man keinen juckenden Popo bekommt und so weiter. Und beim Babysitten merkte ich, wie viel frechen Spaß diese Kinder dabei hatten, dass man sofort auf Kommando zu ihnen gelaufen kommt, wenn sie Bescheid sagen, dass sie mal müssen :D

Und wenn es dann doch mal danaben geht in der Übungsphase (ist nicht zu vermeiden), dann nicht schimpfen, denn meistens waren sie einfach nur so stark abgelenkt, dass sie den Drang gar nicht wirklich wahrgenommen haben. Ich ziehe dann einfach eine Fratze, halte mir die Nase zu und lasse sie etwas dramatisch wissen, dass die Hose nun gaaaanz doll stinkt. Nach kurzer Zeit ahmen sie mein Gesicht dann schon nach und speichern für sich ab, dass das jetzt eklig ist. Ich nehme ihnen dann auch nicht mehr alles an Arbeit ab. Sofern möglich, lass ich sie die Klamotten im Bad dann schon selbst ausziehen und in die Waschmaschine schmeißen oder in eine Tüte, falls wir grad unterwegs sind. Oft sage ich noch etwas wie: "Oh weh... Deine schöne Hose! Ruf mich nächstes Mal, wenn du zur Toilette musst, dann musst du nicht die doofe Ersatzhose anziehen."

Das speichert sich bei ihnen nach kurzer Zeit so deutlich ein, dass sie selbst unbedingt verhindern wollen, die "doofe" Ersatzhose anziehen zu müssen und lieber kurz mit Hilfe auf die Toilette zu wollen. Komplimente für die "gute Hose" haben vielleicht auch einen guten Effekt, aber das ist meine reine Vermutung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dich da nicht verrückt machen.

So bis 3 Jahre ist es absolut der Durchschnitt, früher sind es eher wenig Kinder die trocken werden.

Auch bis zu 4-5 Jahre kann es noch im Rahmen sein. Ich denke der Kinderarzt wird sich vor dem vierten Lebensjahr da nicht annähernd Gedanken dazu machen.

Nachts sogar bis zur Grundschule völlig normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes Kind ist anders und braucht eben seine Zeit. Die einen sind da eben schneller, die anderen langsamer. Man sollte den Kindern ihre Zeit lassen die sie brauchen und nicht unnötig Stress machen. 3 ist das Alter wo die Windel eben irgendwann mal nicht mehr gebraucht wird, manche schon früher und manche eben später.

Lass dich wegen der Windelnutzung nicht verrückt machen. Das ist bei jedem Kind anders. Meine Tochter wurde schon kurz nach ihrem 2. Geburtstag "sauber", meine Enkelin erst so um den 4. Geburtstag. Ist alles normal,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung