Wie bekomme ich meinen Sohn Windelfrei?

5 Antworten

Dann am Abend keine Pampers anziehen und eine Wasserdichte Unterlage ins Bett geben. Worst Case müsst ihr ein paar Mal Bettwäsche in der Nacht wechseln weil er aus Protest rein macht.

Nur weil er welche tragen mag bedeutet es nicht dass er welche braucht... Macht er halt mal Theater. vielleicht kann man sagen dass er ab Herbst z.b. dann in die größere Gruppe der Kindergarten Kinder kommt und da er schon so groß ist wirst du ihm dann in der Nacht keine Windel mehr anziehen. er braucht sie ja nicht mehr. Und die Ansage aber dann auch bitte durchziehen, selbst wenn er protestiert. Ist bei ihm eher Gewohnheit da er es ja scheinbar kein.

Ich komme aus einer Zeit, wo man mit 3 trocken war und meist schon viel früher.

Ja gibt heutzutage mal ausreißer die mit 4 noch Windeln wollen ( brauchen ist was anderes).

Ich würde mir die Frage stellen, wer von euch das Sagen hat. Warum diskutierst du das überhaupt mit deinem Kind ? es ist 4 Jahre alt, da kann man durchaus erwarten, dass es ohne Windel schläft, zumal dein Kind den Tag ja auch so ohne Probleme schafft.

Wenn das Kind Angst hat, dass es die Nacht nicht schafft ( was es offensichtlich tut) dann liegts jetzt an dir dass du es mit dem Kind durchziehst und keine Windel gibst.

Partizipation schön und gut aber viele verstehen nicht, dass es nicht auf allen Lebensbereichen Mitspracherecht gibt.

So was ich damit sagen will... lass dich nicht auf die Diskussion ein, keine Windel und fertig ( wenn DU als Erwachsener das möchtest) und wenn was daneben geht dann machst du das auch sauber und es ist kein Problem.

Spart Geld und nerven.

Mit 4 Jahren ist doch noch alles okay, wenn er die abends haben möchte. Vielleicht braucht er sie einfach zur Sicherheit. Ich würde sie ihm lassen. Er wird schon selbst bald diese von selbst nicht mehr wollen, sofern kein Druck aufgebaut wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Micha968  25.07.2024, 18:18

Ist auch meine Meinung. 4 ist voll ok, nachfragen zum Weglassen ist okay, irgendwann kommt das Kind von selbst drauf, dass es ohne kann.

Es gibt auch Schlüpfer mit einer Art dicker, eingenähter Baumwolleinlage. Vielleicht überzeugen die

Ansonsten '1 Nummer Größer / für große Kinder' Windel - Unterhose mit Inkontinenzeinlage.

Wäre doch ein guter Übergang.

Abwarten er wird es selbst nicht mehr wollen. Im Sommer kannst du ihn ja wenn ihr zb draußen seid ihn ohne Windeln spielen lassen. Oder probiere ihn alle halbe Stunde aufs Klo zu setzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung