Dumme kleine Rechenfehler in Mathe vermeiden?

5 Antworten

Hatte ich in der Schule auch eine Zeitlang und trotzdem ist etwas aus mir geworden ;)

Zunächst: es ist wichtig, dass du die Sachen verstehst, wenn sich in der Ausführung Fehler einschleichen, ist es nicht soo schlimm (der Lehrer mag das anders sehen)

Um Fehler zu vermeiden bzw zu finden:

schreibe strukturiert, übersichtlich und lesbar

wannimmer es geht, prüfe auf Plausibilität (passen die Einheiten? können die Werte von der Größe her stimmen? Die Vorzeichen? Kommst du auf das gleiche Ergebnis, wenn du es auf andere Weise rechnest/ überschlägst?)

nimm der mehr Zeit bei Schritten, bei denen du "üblicherweise" Fehler machst

Üben hilft

In der Klausur: Je nach Zeit zum Schluss nochmal alles durchgehen oder bei der Rechnung etwas konzentrierter rechnen (sofern man dafür Zeit hat).

Arbeite in kleinen Schritten und mache soweit möglich immer eine Gegenprobe. Schaue dir vorher nochmal die Regeln an.

Ich mach das immer so, dass ich alle Schritte genau aufschreibe.

zum Beispiel bei Dezimalzahl in Prozent:

1,826 = 182,6%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung