Wie kann man Flüchtigkeitsfehler vermeiden?
Hallo!
Ich habe heute eine Klassenarbeit im Fach Mathematik geschrieben. Ich war schon mit allen Aufgaben fertig als wir noch 30 Minuten Zeit hatten. Ich habe alles noch zweimal nachgerechnet und war mir am Ende vollkommen sicher bei allen Aufgaben, die ich verstand, richtig zu liegen. Nach der Arbeit redete ich dann mit meinem Freund und ich merkte, ich hatte einen so dummen Fehler gemacht, der ganz einfach zu vermeiden war und welcher mir auch eigentlich bewusst war, bzw. bewusst sein hätte sollen [mehr Verben geht auch nicht😧].
Da habe ich doch so viel Zeit damit verbracht auf Flüchtigkeitsfehler zu überprüfen und dann das.
Wie kann ich das in Zukunft vermeiden?
2 Antworten
Versuche dir ein ruhigeres Arbeitstempo anzugewöhnen und mache viele Übungsaufgaben, damit du dir die Wege entsprechend einprägst. Meist hängen solche Abläufe in einem festen Schema zusammen, wenn du dieses Schema wirklich drauf hast und geordnet vorgehst bzw. die Aufgabe geordnet und fest nach Schema löst, dann geschieht sowas seltener.
Kleiner Tipp: Ja, mehr Verben gehen nicht. Doch ich würde schreiben 'bewusst hätte sein sollen' oder 'hätte bewusst sein sollen'. Wo wir es grade bei Flüchtigkeitsfehlern sind :-)
Da redet man davon und schon passiert es😂
[*bewusst hätte sein sollen; mehr Verben gehen auch nicht]