Dürfte man zu DDR-Zeiten Gold besitzen?

3 Antworten

Natürlich durfte man - aber noch lieber durfte man es verkaufen, denn Gold war knapp in den 80er Jahren. Anfang der 80er schoss der Goldpreis plötzlich in die Höhe, und beim Zahnarzt wurde sogar der Goldstaub, der bei der Anfertigung von Goldzähnen heruntergefallen war, zusammengefegt und gewogen. Wollte man sich Eheringe anfertigen lassen, musste man Altgold mitbringen. Neuen Goldschmuck zu bekommen war Glückssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verboten war es nicht - aber woher sollte man es bekommen, ausser, man besass alten Schmuck…

Natürlich oder denkst du die Eheringe waren alle aus Plaste und Elaste aus Schkopau?