Dürfte ich Kaninchen einfach so bei mir zuhause schlachten?
Oder darf man das überhaupt, oder gibt es etwas zu beachten?
3 Antworten
Für die Hausschlachtung gibt es entsprechende Regelungen und Vorschriften in Bezug auf Hygiene und Tierschutz, ebenfalls besteht die Möglichkeit das einzelne Komunen regelungen gegen Hausschlachtungen eingeführt haben, diese solltest du bei deiner zuständigen Gemeinde erfahren können.
Tendenziell ist es empfehlenswert, möchtest du dich mit Hausschlachtungen selbst versorgen, dass du einen Kurs in Bezug auf Betäubung und Schlachtung machst, damit die Handhabung und Durchführung entsprechend korrekt ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hausschlachtung
Ein Problemist der Absatz: "Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat (§ 4 Absatz 1 des Tierschutzgesetzes)."
Denn wie will man das Nachweisen? Als Privatperson ohne Erfahrung ist es tendenziell empfehlenswert einen Schlachterkurs zu machen um alles wichtige zu lernen und möglichst korrekt durch zu führen, so ersparrt man sich selbst, als auch dem Tier das Geschlachtet wird unnötigen Stress und Schaden.
Für den Eigenbedarf bedarf es keinem Sachkundenachweis, gibst du das Fleisch aber z.B. an Freunde oder Bekannte weiter, ist so ein Nachweis pflicht.
Ebenfalls sollte die Haltung der Schlachttiere korrekt verlaufen, denn auch das muss Tierschutzentsprechend geregelt werden und die Tiere brauchen Platz. Je Tiergerechter sie gehalten werden, desto gesünder leben sie und das wirkt sich auch auf ihre Qualität in Fleisch aus, aber Kaninchen pflanzen sich auch schnell vort, auch dass musst du berücksichtigen. Kaninchen benötigen Platz, hast du einen Garten und hast nichts gegen Umbauarbeiten, kannst du je nach Platz so einige Tiere halten, aber musst auch etwas invenstieren in Umzäunung (willst ja nicht das dir ein Fuchs, Falke oder dergleichen die Tiere reißt), Ernährung (Es sind Frischköstler), Tierarzt usw. Und was machst du wenn es zu viele werden sollten? Eventuell Tiere kastrieren, würdest du auch welche so als Haustiere bei bedarf verkaufen (Was machst du wenn die Tiere sich streiten?). Neben der Schlachtung sollte man sich auch gut mit der Haltung auskennen, damit es da eben auch Reibungslos läuft.
Für die private Schlachtung von Kaninchen gelten die Vorgaben des Tierschutzgesetzes: Es ist hiernach Ihre Pflicht, das Tier vor vermeidbaren, unnötigen Schmerzen zu bewahren, also müssen Sie es betäuben. Dafür müssen Sie keine Prüfung ablegen, aber die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten mitbringen.
Wenn du genügend Kenntnisse darüber hast, das richte Werkzeug und Ausrüstung hast und nur für deinen Eigengebrauch schlachtest dann ja. Verkaufen oder in Verkehr bringen darfst du das. Fleisch nicht, sofern du nicht einen geeigneten Schlachtraum und Hygiene Kontrolle und eine behördliche Genehmigung dafür hast.