Dürfen Tankstellen die Preise selbst bestimmen?

9 Antworten

Das Unternehmen kann es selber bestimmt, muss sich aber an gesätzliche Regelungen halten. Beispielsweise muss eine Preisänderung angekündigt werden und darf erst nach Zeit X übernommen werden.

Jetzt gehören Tankstellen in DE aber meist zu großen unternehmen. Und diese Unternehmen dürfen natürlich auch bestimmen, wie die Preise sind. Hier werden die Preise aber automatisiert auf die ANzeigetafeln geschrieben und der Tankstellenwärter kann da nicht mitsprechen.

WhereIsMyBox
Beitragsersteller

Aber es gibt doch auch unabhängige Tankstellen. Die dürften das?

dannyotti  10.06.2022, 13:35
@WhereIsMyBox

Wenn die das x Stunden vorher melden ja.

Es geht nicht von jetzt auf gleich. Das muss glaub 6h vorher beim Amt elektronisch angekündigt werden. Weis ich aber nicht genau, wie und wo das gemeldet werden muss. Muss es aber...^^

dannyotti  10.06.2022, 13:36
@WhereIsMyBox

Und genau deshalb ist eine Tankstelle X nicht immer 5 Cent billiger. weil die Konkurrenz die Preise natürlich auch anpasst. Und die werden das so timen, dass du dann 6 Stunden auf deinem jetzigen Preis feststeckst.

Die meisten Tankstellen sind an einen Konzern gebunden, der die Preisgestaltung vorgibt. Es gibt auch sogenannte freie Tankstellen, deren Preisgestaltung stark von den eigenen Einkaufspreisen und Betriebskosten bestimmt wird.

Es ist richtig, dass bei freien Tankstellen die Kundenanzahl zunimmt, wenn die freie Tankstelle den Preis pro Liter senkt. Aber der Zulauf ist nicht so riesig, dass jede Preissenkung durch einen Mehrverkauf ausgeglichen wird. Man müsste mal die Kalkulation einer freien Tankstelle genau einsehen, um zu einer qualifizierten Meinung zu gelangen.

Ja aber ab einem gewissen punkt müssen sie den Sprit ja verschenken. Die machen es genau andersherum. Jeder macht einen cent hoch bis keiner mehr kommt . Aber ja im grunde könnten sie auch 3 euro nehmen.dann tankt aber keiner mehr. Der Pächter vor ort kann den Preis nicht bestimmen das macht der Konzern in einer Zentrale. Die wissen das du morgens zur arbeit mußt und abends meist nicht getankt hast also 3 cent hoch . Abends tanken die preisbewussten die nach preis tanken da sind die preise am besten.

Bei den Markentankstellen läuft der Verkauf "im Namen und auf Rechnung der Mineralölgesellschaft". Das heißt der Tankstellenbetreiber ist nur der Vermittler und du kaufst den Sprit direkt von der Aral AG oder Shell AG. Somit hat der auch keinen Einfluss auf die Preise. Die werden von der Zentrale festgelegt und automatisch ins System eingespielt. Ganz ohne zutun des Personals vor Ort.

Freie Tankstellen können die Preise selbst festlegen da sie auch auf eigene Rechnung verkaufen (die kaufen die Sprit also ein und verkaufen ihn dann wieder). Die könnten zwar nach Lust und Laune mal 5 Cent senken. Nur blöd wenn sie gerade mal 2 Cent Aufschlag haben. Dann können sie nicht 5 Cent nachlassen. Das wäre ja ein Draufzahlgeschäft

Nein, Tankstellen können das nicht selber entscheiden. Auf vielen Anzeigentafeln ändern sich tatsächlich auch die Preise, ohne dass die Mitarbeiter oder Betreiber selber eingreifen können. Das wird von den Konzernen so festgelegt, wie hoch der Sprit ist.