Inwiefern könnten Sie sich eine enorme Benzin Knappheit im Juni vorstellen?
Bekanntlich wird es ab Juni einen Tankrabatt geben. Der Liter Super wird um knapp 30 Cent günstiger, somit wird der Liter Super um die 1,90 bis 2,00 Eur zu haben sein. Die Tankstelle Betreiber warnen vor extremer Benzin Knappheit weil diese damit rechnen dass sehr viele Autofahrer direkt Anfang Juni an die Tankstellen fahren werden um voll zu tanken.
Inwiefern könnten Sie sich vorstellen, dass es wirklich zu einer Benzin Knappheit im Juni kommt? Wird der Preis wegen der hohen Nachfrage aber geringem Angebot dann explodieren?
11 Stimmen
6 Antworten
Es wird wohl eher eine Zapfsäulen-Platzknappheit geben, während an den letzten Tagen im Mai die Leute wahrscheinlich nur dann tanken werden, wenn sie es wirklich müssen und den anstehenden Tankstellenbesuch so gut wie es geht bis Juni aufschieben. Ich tanke eh in Frankreich, deshalb ist mir das ziemlich egal. Am 1.6. herrscht an deutschen Zapfsäulen mit Sicherheit Ausnahmezustand.
Allerdings wird das wahrscheinlich auch im grenznahen Frankreich und Luxemburg so sein, wenn die deutschen Autofahrer auf den letzten Tropfen an 200m langen Schlangen vor der deutschen Tanke stehen und sich dann entscheiden, doch schnell über die Grenze zu fahren, weil sie einfach tanken müssen. Das ist aber auch Spekulatius. Ich lasse mich einfach mal überraschen und am 31. Mai in Forbach (F) noch meinen Tank füllen.
In ein paar Tagen wird sich das gelegt haben.
Kuhdung. Da wird am ersten Tag etwas erhöhter Andrang sein, weil viele das Tanken aufschieben, das war‘s dann aber auch.
Wie ?
Die Nachfrage wird rasant steigen sobald das Produkt günstiger wird, die Menge die nachgefragt wird wird letzlich steigen, aber diese ist derzeit nicht vorhanden, daher wird das Produkt knapp werden.
Das ist wie mit dem Hamstern. Alle haben jetzt den 1. 6 im Kopf und werden wahrscheinlich alle auf einmal die Tankstellen mit ihren Autos fluten. Heißt die müssen viel mehr nachbestellen und weil die ganzen LKWs mit dem Sprit durch den Stau nicht auf die Tankstellen kommen wird keiner mehr tanken können. Typische Blödheit eben wie gesagt wie beim Hamstern auch. Fahrt einfach dann tanken wenn's wirklich nicht mehr anders geht. Alles andere ist dämlich.
Natürlich wird es in den ersten Tagen knapp werden weil derzeit noch alle auf dem letzten Tropfen fahren und am 1. Juni sich den Tank vollknallen und möglicherweise noch einen Reservekanister. Das wird sichin den folgenden Tagen aber wieder normalisieren.
Ich möchte am 1. Juni kein Tankstellenmitarbeiter sein.