Warum steht hinter dem Benzinpreis eine 9?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt ja keine 0,9 Cent Münzen

Die braucht man auch nicht.

Der Benzinpreis wird pro Liter angegeben, aber kaum jemand tankt genau einen Liter oder ein Vielfaches davon.

Tatsächlich wird die getankte Menge auf Zentiliter genau gemessen und der Wert mit dem Literpreis multipliziert. Dadurch kommt man auch bei Preisen ohne Angabe von Zehntel-Cent rechnerisch auf Beträge mit Hundertstel-Cent, und dieser Betrag wird dann kaufmännisch auf ganze Cent gerundet.

Praktisch ist es also völlig unerheblich, ob dort 0,9 Cent zusätzlich angegeben sind oder nicht, aber es wirkt halt billiger, und wenn ein Tankstellenbetreiber darauf verzichten und in der Preisangabe auf volle Cent aufrunden würde, hätte er einen Wettbewerbsnachteil.

Diese ausschließlich 0,9 gibt es wohl nur in D (kann mich täuschen). In anderen Ländern gibt es auch Preise von 1,993 Euro. Das hat noch nicht mal den "Günstiger-als-2-Euro-Effekt"-

Alles Psychologie denn 2,049 klingt günstiger als 2,05

Die Leute sagen dann, ich habe für 2 € und 4 Cent getankt, obwohl sie für 2 € und 5 Cent getankt haben.

Das ist weil das die aktuellen Kurse von der Börse sind. An der Börse können manche Sachen bis zu 5 Nachkommastellen haben. Man nennt diese "Pips".

KeineAhnung6748  05.05.2022, 17:32

Ich verstehe auch nicht warum alle irgendetwas mit "Psychologie" schreiben, das macht keinen Sinn.

Rolf42  05.05.2022, 17:56

Wenn das der Grund wäre, würde man auch Preisangaben wie "1,987" oder "2,043" sehen, aber tatsächlich steht an der dritten Stelle nach dem Komma praktisch immer eine 9, und die Preise verändern sich immer um ganze Cent-Beträge.

Weil sich 2,049 besser anhört wie 2,05.Optische Täuschung aber allgemein klappt es.