Dürfen solche Feuerzeuge auf Ebay verkauft werden?

9 Antworten

Die Gravur ist genauso angepasst, bzw. gewählt, dass sie legal ist. In der Originalabbildung des Reichsadlers, hält er einen Lorbeerkranz mit Hakenkreuz in den Krallen. Das verfassungsfeindliche Symbol des Hakenkreuzes, wurde hier durch das unproblematische Symbol des Eisernen Kreuzes, bzw. Schwarzen Kreuzes ersetzt, dass sogar die Bundeswehr als Hoheitszeichen nutzt.

Der Besitz eines solchen Zippos ist legal. Der Handel damit ist legal. Das öffentliche Zeigen ist legal.

TheTrue199  21.10.2019, 20:28

Dann wurde es nicht in den NS Zeiten produziert.

zippo1970  21.10.2019, 21:01
@TheTrue199

Natürlich wurde es das nicht. Die US Firma Zippo hat im zweiten Weltkrieg ausschließlich für die US Armee produziert und sicherlich nicht mit den Emblemen des Feindes.

Wenn kein Hakenkreuz drauf ist, ist es legitim. Evtl. auch Original mit Hakenkreuz, wie z.B. alte Münzen, aber da darf dann nur die Seite abgebildet werden ohne Hakenkreuz.

Ich hab gehört, dann Gegenstände die zu NS-Zeiten angefertigt worden sind, als Sammelobjekt zählen. Alles was nach 45 hergestellt wurde zählt als verfassungswidrig.

Das ist völlig unsinniger Quatsch von juristischen Laien. Vergiss das bitte sofort wieder.

Das abgebildete Feuerzeug ist jedenfalls legal, da sich kein Hakenkreuz auf ihm befindet. Der Reichsadler ist nicht verboten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
Ich hab gehört, dann Gegenstände die zu NS-Zeiten angefertigt worden sind, als Sammelobjekt zählen.

Da hast du falsch gehört, das ist keinesfalls immer der Fall.

Alles was nach 45 hergestellt wurde zählt als verfassungswidrig.

Nur dann, wenn es verfassungsfeindliche Symbole wie das Hakenkreuz zeigt.

Das Feuerzeug zeigt allerdings ein Eisernes Kreuz, und das ist nicht verfassungsfeindich.

Dieses feuerzeug sieht sehr neu aus, und es gibt viele solche Artikel auf Ebay. Wie kann das sein ?

Siehe oben.

Der Reichsadler gehört nicht zu den verbotenen Symbolen. Solange er kein Hakenkreuz in den Krallen hält, ist das legal.