Warum bekommt der Bundeskanzler die Macht die Grundgesetze zu verändern?

3 Antworten

Habe leider wenig Ahnung im Gebiet, aber die Gesetze von Westdeutschland waren identisch zu den Gesetzen von Nazi-Deutschland, deshalb wurden dort das Verbot von Homosexualität und die Prügelstrafe auch Recht spät (nach den 60-gern) abgeschafft. Im Gesetz der Weimarer Republik stand drin, dass der Kanzler im Notfall das Recht hat, die Grundgesetze zu verändern und die Menschenrechte einzuschränken. Dieses Gesetz wurde von Adolf Hitler ausgenutzt und später konnte der Kanzler von Westdeutschland das Gesetz benutzen, in die Menschenrechte auszuweiten.

Der Kanzler kann das Grundgesetz nicht (ver-) ändern

Karotte789
Beitragsersteller

Alles klar

Karotte789
Beitragsersteller

Vielen Dank!