Dürfen sich Teenager für Politik interessieren?

14 Antworten

Guten Nachmittag, KIeineLena!

Du darfst Dich für alles interessieren. Unabhängig vom Alter finde ich, dass sich jeder Mensch für bestimmte Dinge interessieren sollte. Zudem betreffen viele Themen jeden einzelnen Menschen und auch die Gemeinschaft, sodass es nicht schadet, wenn man sich informiert und bildet.

Natürlich hat man am Anfang noch keine Ahnung. Jeder Mensch muss sich erst einmal informieren, Infos filtern, diese vorab suchen, lernen, hinterfragen und dann abgleichen.

Wichtig ist nur, dass Du seriöse Quellen nutzt und auch hinterfragst. Nicht alles, was Online geschrieben steht oder populäre Seiten verbreiten stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KIeineLena
Beitragsersteller

Ok danke 🫶🏻

Natürlich - meine Nichte (6) hat neulich ein Buch gelesen "Meine Freundin die Abgeordnete" und war interessiert.

Es ist nie zu früh oder zu spät sich für Politik zu interessieren. Sicher versteht man nicht immer alles, aber man kann sich zu den Themen, die einen interessieren, belesen, nachfragen etc.

Nur zu!

Thesecretguy  09.08.2024, 11:02

Das Buch hatte ich auch mal gelesen

Natürlich darf und sollte man das und ich finde auch es ist keine Entscheidung wofür man sich interessiert. Ich habe mich auch bereits in früher Jugend für Politik (damals hauptsächlich Außenpolitik, die politischen Themen im Inland fand ich hingegen trockener und langweiliger) interessiert.

Das Gute daran ist, dass Du immer mehr Hintergründe verstehst je länger Du Dich mit Politik beschäftigst und auf je mehr Erfahrung Du zurückgreifen kannst.

Das schützt Dich auch daran an Verschwörungstheorien zu glauben. Davon sind nämlich häufig Menschen betroffen, die ihr Leben lang unpolitisch waren, sich dann plötzlich für ein Thema interessieren aber null Hintergrundwissen haben. Denen kann man dann alles mögliche erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ja, nur wenn man irgendwann anfängt sich mit etwas zu beschäftigen kann man ja ein größeres Wissen entwickeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Natürlich hast Du keine Ahnung, durch Dein Interesse aber erwirbst Du sie.

Nebenbei , bist Du wirklich Teenager ?

Ich bin Teetrinker und kenne auch niemanden der am Tee nagt ...

KIeineLena
Beitragsersteller

Hahaha 😂 Danke 🫶🏻