Zulassungsverbot für Verbrenner Fahrzeuge ab 2035?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

bei diesem Gesetz handelt es sich nur um Neuzulassungen,

Altbestand kannst du trotzdem noch Anmelden.

Woher ich das weiß:Recherche

IdefixWindhund
Beitragsersteller

Also Neuwagen im Sinne von wirklich Neu vom Autohaus gekauft. Gebrauchtwagen kann man ab oder nach 2035 trotzdem noch kaufen, und anmelden.

Spitze 👍🏽 Dankeschön für die Antwort.

Es dürfen nur keine Neufahrzeuge mehr zugelassen werden, alles was bis zum 31.12.2034 zugelassen wird darf weiter gefahren und auch danach umgemeldet werden.

Zumal sie das Gesetz bzw Verbot noch um Verbrenner mit E-Fuels erweitern werden

Woher ich das weiß:Hobby

IdefixWindhund
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Mit dem Thema E-Fuels kann ich noch nicht viel Anfangen. Ist damit etwa LPG und oder generell Gasanlagen gemeint?

RefaUlm  29.06.2022, 18:34
@IdefixWindhund

Ne, synthetischer Treibstoff, also Benzin und Diesel der durch den Einsatz von Strom gewonnen wird und dabei sogar CO2 aus der Luft entzieht

Das wird wohl genau so ablaufen wie mit der Einführung der Euro 3,4,5,6 Normen und nur für Neuzulassungen gelten. Möglicherweise ist Benzin aber bis dahin so teuer geworden das ohnehin alle mit regenerativen Energien unterwegs sind?

Woher ich das weiß:Recherche

Ab 2035 werden alle Fahrzeuge, die neu zugelassen werden, CO2-neutral fahren müssen. Das bedeutet sie dürfen zwar Emissionen ausstoßen, diese müssen aber nachweislich CO2-neutral sein. E-Fuels, synthetisch hergestelltes Benzin oder Diesel, dürfen also in allen KFZ eingesetzt werden, insofern sie mit grünem Strom produziert wurden. Diesen Erfolg danken wir der FDP. Wir bleiben technologieoffen und nicht auf das E-Auto versteift.

Unklar ist jedoch inwieweit die Autohersteller überhaupt noch Verbrenner bauen wollen. VW zum Beispiel hat sich bereits in Zukunft auf ausschließlich Elektrofahrzeuge festgelegt.

Denkbar wären zum aktuellen Zeitpunkt E-Fuels (gerade weil sie so ineffizient sind) eher in Kleinserieneinsatz für bestimmte Kultmodelle von Porsche, Ferrari oder auch BMW. Diese wären dann allerdings für Enthusiasten im hohen Preissegment.

Das heißt zusammengefasst laut aktuellem Stand: E-Autos werden in Zukunft trotz des Sonderweges für E-Fuels die Fahrzeugflotte dominieren und es wird voraussichtlich mehr Elektromodelle als klimaneutrale Verbrennermodelle geben.

Achtung: Die Regelung gilt allgemein für Neuzulassungen ab dem 1.1.2035.

KFZ, die davor zugelassen wurden, dürfen weiterhin und ohne Verbot fahren. Vermutlich wäre der Spritpreis für fossile Kraftstoffe dann aber so hoch, dass es sich kaum noch lohnt mit fossilem Antriebstreibstoff zu fahren.

Gute Fahrt und eine schöne Woche noch,

Eurosuper 🚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gilt nur für Fahrzeuge welche erstmalig ab dem 1.1.2035 in der EU zugelassen werden. Für Fahrzeuge welche bis einschließlich 31.12.2034 zugelassen werden gilt das nicht.

es gilt auch nicht für Motoren welche synthetischen Kraftstoff Verbrauchen.