Dürfen Schulsozialarbeiter etwas an die Eltern erzählen trotz Schweigepflicht?
Ich habe ein Problem mit Ecstasy und Speed und ich wollte mir Hilfe suchen bei der Drogen Beratung , doch die sagten , dass sie meine Eltern informieren müssten. Deswegen wollte ich zur Schulsozialarbeiterin gehen . Aber ich würde da nur hingehen wenn ich wüsste , dass sie das nicht meinen Eltern erzählen darf. (Meine Eltern sollen es nicht wissen nicht weil ich Angst hab vor Ärger sondern aus anderen Gründen, die ich nicht genauer hier schreiben möchte )
5 Antworten
Bei der Caritas gibt es, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, auch Sozialarbeiter und Psychotherapeuten, die gratis Psychotherapie anbieten, ohne dass jemand weiß, worum es in deiner Therapie geht. Ein Psychotherapeut hat nur bei akuter Selbst- oder Fremdgefährdung die Pflicht, seine Schweigepflicht zu brechen.
Ansonsten kannst du die Schulsozialarbeiterin auch im Voraus fragen, in welchen Fällen sie deinen Eltern Bescheid über die Inhalte eurer Gespräche geben muss.
Soweit ich weiß haben Schulsozialarbeiter im Gegensatz zu Ärzten und Psychologen keine gesetzliche Schweigepflicht.
Ja, unter bestimmten Umständen dürfen sie sowas erzählen.
Die Leute haben keine Schweigepflicht und wenn du dich oder andere gefährdest, dann dürfen und müssen sie die Eltern informieren.
Aber ganz ehrlich: WIE hast du dir vorgestellt dass dir irgendwer helfen kann ohne dass es jemand weiß? Sag es deinen Eltern! besser gestern als morgen.
Kann sie ganz easy deinen Eltern erzählen.
Absolut jeder kann es deinen Eltern erzählen.