Wann hört die Schweigepflicht eines Schulsozialarbeiters auf, hat dieser überhaupt eine Schweigepflicht?

3 Antworten

wenn er staatlich anerkannter sozialarbeiter ist, hat er schweigepflicht. und diese hört meines wissens nach immer dann auf, wenn es um ein aktives verbrechen geht. wenn du ihm also erzählst, dass du jemanden missbraucht hast, muss er das melden. wenn es andersrum (passiv) ist, dass du missbraucht wurdest, muss er das nicht.

RoKo0201  02.01.2021, 02:35

Die Schweigepflicht hört auf jeden Fall auf wenn Du dich und / oder andere in Gefahr bringst oder es einen begründeten vedacht gibt...

Also durch ritzen und/oder Selbstmord Gedanken endet die Schweigepflicht

Niemandin
Beitragsersteller

Danke...ich nehme (? Zum Glück? ) die passive Form an...

Muss er nicht...hört sich ehrlich gesagt nicht gerade sicher an...na, mal sehen

Also erstmal hat der Schulsozialarbeiter Schweigepflicht. Sofern es keine akute Missbrauchssituation ist- du also nicht gerade von jemandem misshandelt wirst, bleibt diese Schweigepflicht auch bestehen (bei aktuellen Fällen muss logischerweise etwas passieren- da es dich ja derzeit bedroht).

Ja, er hat schweigepflicht, außer du gefährdest dich oderjemand anderen...dann muss er handeln. So hat man es uns erzählt