Denkt ihr ein Schulsozialarbeiter ruft die Eltern an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist ein Unterschied zwischen:

'Ich möchte/denke darüber nach' und 'Ich mache es/verletze mich sehr stark.'

Pauschal kann man aber nicht unbedingt urteilen. Theoretisch haben Schulsozialarbeiter eine Schweigepflicht, aber es gibt Fälle, in denen diese gebrochen werden muss und die Eltern miteinbezogen werden müssen.

Du solltest am besten vor Ort fragen, wie sie mit den Informationen umgehen.

Auch spielt natürlich dein Alter eine Rolle.

Grundsätzlich müsste deshalb nicht sofort die Schweigepflicht gebrochen werden, dir wird aber sicherlich gesagt werden, wenn es notwendig ist, deine Eltern mit ins Boot zu holen.

Nein nicht direkt.

ich habe meinem Sozialarbeiter auch von meiner Selbsverletzung erzählt und solange du keine Suizidgedanken äußerst hat er/sie Schweigepflicht (außer du landest öfter im Krankenhaus wegen deinen Verletzungen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

er hat schweigepflicht