Schüler politische Neutralität?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Lehrer ihre politische Meinung nicht äußern dürfen ...

... ist einer der häufigsten Irrtümer von Schülern. Lehrer dürfen selbstverständlich "ihre politische Meinung" haben und äußern. Er darf seine Meinung allerdings seinen Schülern nicht aufzwingen, etwa durch Notendruck.

bzw. nur eingeschränkt ist ja bekannt.

Vergiss das!

Aber in wie fern muss man als Schüler politische Aussagen treffen, wenn der Lehrer danach fragt?

Der Lehrer darf fragen. Das hilft dem Schüler, sich über seine politischen Ansichten Gedanken zu machen. Außerdem kann es den Unterricht lebhaft machen, über (gegensätzliche) politische Meinungen in der Klasse zu diskutieren. Meinung und Gegenmeinung, Argument und Gegenargument, wie im richtigen Leben! Und noch etwas können Schüler in einer solchen Diskussion lernen: respektvollen Umgang miteinander!

Natürlich ist kein Schüler gezwungen, sich politisch zu äußern. Er sollte es auch unterlassen, wenn er sich über Politik noch keine Meinung gebildet hat!

Gibt es da ein Gesetz o.ä.?

Ja - das "Gesetz" des gesunden Menschenverstandes.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Niki234293
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Mit

bzw. nur eingeschränkt ist ja bekannt.

Hab ich gemeint das er sie nicht aufzwingen darf, ich wollte es nur nicht wieder wiederholen, da es ja mittlerweile bekannt ist, wie da die Regelung ist.

Der unterschied zum echten Leben ist, dass die Lehrer dir für deine Antworten Noten geben können. Generell bei Erwachsene hat man oft das Problem, dass sie Gegenargumente nicht akzeptieren und so eine richtige Diskussion nicht möglich ist.

Niemand möchte sich die Schulzeit wegen einer politischen Diskussion noch verschweren.

Dir noch einen schönen Abend :)

ArnoldBentheim  07.07.2020, 12:10
@Niki234293
Der unterschied zum echten Leben ist, dass die Lehrer dir für deine Antworten Noten geben können.

Sicher sind Lehrer grundsätzlich in einer überlegenen Position. Aber ein Lehrer, der CDU-Anhänger wäre und dir, weil du grüne politische Positionen vertrittst, eine schlechte Zensur gäbe, täte Unrecht und wäre als Lehrer sicher weniger geeignet. Allerdings hätte er Probleme, seine schlechten Zensuren gerichtlich nachprüfbar zu belegen. Ganz so willkürlich kann der Lehrer also doch nicht vorgehen.

Dein Lehrer wollte sicherlich nur eine interessante Diskussion anregen. Bitte glaube doch nicht, dass Lehrer grundsätzlich ihre Schüler drangsalieren und sie über schlechte Noten sanktionieren wollen! Die meisten sind bemüht, ihren Schülern weiterzuhelfen. Ich meine, du solltest dein Erlebnis nicht so negativ kritisch sehen!

Generell bei Erwachsene hat man oft das Problem, dass sie Gegenargumente nicht akzeptieren und so eine richtige Diskussion nicht möglich ist.

Ja, das kennt wohl jeder aus seiner Kindheit und Jugend. Aber es ist etwas anderes, ob es sich um Schule oder Elternhaus handelt. Lehrer haben ganz andere Vorstellungen von Pädagogik, während die Erziehungsberechtigten einfach nur ihre Autorität durchsetzen wollen.

Nun, wie auch immer, lass' dir deine Schulzeit und den Politik- bzw. Geschichtsunterricht nicht vermiesen. Im wahren Leben wirst du noch oft um deine Meinung gefragt, und dann könnte es wirklich schwierig werden. Die Schule ist ein geschützter Ort, in dem Schüler frei und ohne Konsequenzen lernen können und sollten, sich eine Meinung zu bilden, diese zu formulieren und dann auch argumentativ zu verteidigen - oder, wenn sie erkennen, auf einem Holzweg zu sein, auch ändern. Nicht zuletzt der respektvolle Umgang dabei muss immer wieder eingeübt werden. Lies' mal hier bei GF herum, dann wirst du verstehen, was ich meine. 😊

Solltest du schon Ferien haben, wünsche ich dir eine ruhige und erholsame Zeit!

Niki234293
Beitragsersteller
@ArnoldBentheim
Bitte glaube doch nicht, dass Lehrer grundsätzlich ihre Schüler drangsalieren und sie über schlechte Noten sanktionieren wollen!

Hab schon sehr gute Diskussionen mit Lehrern geführt. Ich selber finde so etwas äußerst wichtig um sich eine Meinung bilden zu können. Also generell Disskussionen. Oft übersieht man wichtige Fakten, die die Gegenseite dann bringt und man seine Meinung über ein Thema noch ändert.

Mir ging es um keine spezielle Frage eines Lehrers. Wollte es einfach nur allgemein wissen.

Wäre auch in der Lage so zu antworten, dass es dem Lehrer gefällt, selbst wenn es vielleicht meine Meinung nur verzerrt darstellt.

Der Respektvolle Umgang lässt manchmal zu wünschen übrig, aber das ist nicht nur bei GF der Fall.

Vielen Dank💪

Der Lehrer darf seine Meinung sagen,er darf sie den Schülern nur nicht aufdrengen oder sie als richtig darstellen.Der Schüler darf auch seine Meinung sagen

LenaNow  06.07.2020, 16:56

Nein der Lehrer darf seine Meinung in der Hinsicht nicht sagen, wenn es eine Partei ab oder aufwertet.

Niki234293
Beitragsersteller
@LenaNow

Ja das ist mir klar. Mir geht um die Sicht des Schülers.

Die Schüler müssen da keine subjektive Aussage tätigen, jedoch dürfen sie es

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Ein Schüler muss überhaupt nichts zu seinen politischen Ansichten sagen. Egal wie sehr der Lehrer das will.

Niki234293
Beitragsersteller

Gibt es da ein Gesetz oder so was auf das man sich berufen kann?

LenaNow  06.07.2020, 16:59
@Niki234293

Gibt es sicher. Fällt mir nur grad nicht ein. Es ist auf alle Fälle Privatsache und du bist nicht verpflichtet dem Lehrer zu antworten. Er darf das auch nicht benoten.

Niki234293
Beitragsersteller
@Hacker48

Kontext: man merkt ziemlich schnell welche politische Richtung Personen/Lehrer so vertreten.

Ich möchte keine Nachteile haben, nur weil ich mich politisch gegen die Meinung des Lehrers geäußert habe.

Hacker48  06.07.2020, 17:15
@Niki234293

Nein, ich meine: Was wollte der Lehrer konkret von dir, am besten im Wortlaut?

Niki234293
Beitragsersteller
@Hacker48

Es geht um keine konkrete Situation.

Wir mussten uns mit Menschenrechten und Meinungsäußerung beschaffen. Da findet man dann schnell etwas über Meinungsäußerung von Lehrern, aber wie das bei Schülern ist gibt es wenig zu finden.

Bilde dir lieber keine Meinung über Politik.