Warum sind die Portionen kleiner geworden?

10 Antworten

Vielleicht bleibt zu viel auf den Tellern liegen, da heutzutage eben viele auf ihre Figur achten. Vor allem diese weisse Bauchspeck der sich bei Vielfrass zwischen den Organen bilden ist die Ursache für die meisten Krankheiten wie Diabetes, Ariestoklerose, Herz- Kreislauferkrankungen und und und ..... .

Wer glaubt, nur durch intensiven Sport die Pfunde schnell wieder runterzubekommen, täuscht sich meist gewaltig.

Eigentlich gehören Angagen wie die Kalorienmenge und der Zuckeranteil mit zu den Gerichten auf die Speisekarte. Vor allem ein Mix von 50 % Fett und 50 % Kohlehydraten ist extrem ungünstig!

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Gesund-und-schlank-durch-achtsames-Essen,achtsamessen100.html

Ich als übergewichtige Frau kapituliere oft vor den riesigen Portionen. Ich persönlich würde mir wünschen, dass man sich die Portion aussuchen kann (klein, normal, groß). Mich ärgert es immer, wenn Lebensmittel weggeworfen werden.

Bei unserem Italiener ist die Lieferportion immer größer als die Restaurantportion. Grund dürften die unterschiedlichen Umsatzsteuersätze sein (Lieferung: 7 %, Restaurant 19 %).

Kleinere Portionen für den gleichen Preis zu verkaufen, führt möglicherweise zu einem höheren Gewinn für das Restaurant.
Das ist der Grund, wieso es gemacht wird.

Das kann eine versteckte Preiserhöhung zum Grund haben, so wie es die Industrie auch macht. In einem "100 Gramm Glas" werden dann auch nur noch 95 Gramm eingefüllt und zum gleichen Preis verkauft. Achte mal beim Einkauf, wie viel Gramm Du real kaufst.

Holzeimer
Beitragsersteller

Jaaaaaa das hab ich mor gedscht

Kostendruck. Die Alternative, also Preiserhöhungen, wirkt noch abschreckender.