Dürfen Pferde Johannisbeeren fressen?
Ich hab darüber irgentwie nichts im Internet gefunden.. In Johannisbeeren sind ja Kerne aber das sind doch nur ganz kleine. Aber andererseits können die doch in den Zähnen hängen bleiben und das stört doch oder ist schlecht oder nicht? & Giftig sind die doch nicht? Lg TeeUNDTonia
4 Antworten
Kein Kern bleibt ewig in den Zähnen hängen, das nächste Büschel Heu putzt die wieder raus. Aber sowas, was nicht zum Grundfutter gehört, gebe ich in sehr, sehr kleinen Mengen. Rote Beeren mögen meine Pferde übrigens generell nicht. Die spucken sie schneller wieder aus als ich sie ihnen geben kann. Ist auch gut so, es gibt ja auch giftige rote Beeren, wo ich nicht möchte, dass sie die erwischen.
Also... theoretisch dürfen Pferde weder: Hülsenfrüchte, Steinfrüchte, Citrusfrüchte, Birnen, Bananen, Beeren noch Melonen usw. fressen.
praktisch dürfen sie genauso Hülsenfrüchte, Steinfrüchte, Citrusfrüchte, Birnen, Bananen, Beeren als auch Melonen usw. fressen.
Naja. Steinfrüchte sind jetzt nicht zu verwachseln mit Kernfrüchten. Aber du hast Recht. Theorie und Praxis sind in dem Reitsport einfach zwei total unterschiedliche Sachen. Auch wenn es manche Leute nicht einsehen wollen.
Ja klar dürfen die es essen :) die können vieles essen, möhren,äpfel,bananan,birne,mandarine,pflaumen,johannisbeeren,himbeeren,erdbeeren :)
Ich hoffe aber das du oder wer auch immer, den kern aus den mandarinen oder pflaumen rausmachst bevor die pferde den bekommen ;D
also ich kenne ein Pferd, das frisst Kirschen und spuckt die Kerne wieder aus. Ohen Scheiß. Und mich würde es nicht wundern, wenn andere Pferde das auch machen. Schonmal einem Pferd einem Miniaturstein in die Krippe gelegt? Ich garantiere dir, dass es den nicht mitfrisst.
Ich glaub das mit der Kirsche will ich garnicht bei meinem Pferd ausprobieren ;D
sind unbedenklich und ungifitg für menschen und pferde ^^
Äpfel haben ja eigentlich auch kleine Kerne... & Die Pferde essen sie trotzdem.