Dürfen paketlieferanten hier halten?

Um paket zu zustellen

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein dürfen sie nicht 67%
Ja dürfen sie 33%

7 Antworten

Nein dürfen sie nicht

Im absoluten Halteverbot nicht. Auch im eingeschränkten Halteverbot nicht, da dürfen Kraftfahrzeugführer zwar bis zu 3 Minuten halten aber halten bedeutet, entweder im Fahrzeug sitzen bleiben oder so in unmittelbarer Nähe des Fahrzeuges aufhalten, dass man sofort wegfahren kann. Wenn der Paketbote ein Paket ein paar Häuser weiter zustellt, dann hält er sich nicht mehr in unmittelbarer Nähe auf und darf es demnach offiziell auch nicht. Paketboten stehen quasi immer rechtswidrig, denn eigentlich sind sie ganz normale Verkehrsteilnehmer wie alle Anderen auch und müssten sich rechtlich betrachtet einen regulären Parkplatz suchen. In der Praxis ist es allerdings so, dass das Falschparken von Paketzustellern in aller Regel durch Polizei und Ordnungsamt geduldet, also nicht geandet wird. Es handelt sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit, dabei dürfen die Behörden im Gegensatz zu einer Straftat selber entscheiden, ob sie es verfolgen oder nicht.

Fazit: erlaubt nicht aber in der Praxis in aller Regel geduldet und daher folgenlos.

Mfg

Nein dürfen sie nicht

Auch Lieferanten sind in der Regel nicht von einem absoluten Haltverbot (Zeichen 283) befreit.

Nein dürfen sie nicht

Nein dürfen Sie nicht, tun sie aber trotzdem, sie parken auch die Radwege,Fußgängerwege zu und versperren Zugangsstraßen.

Spidermanx
Beitragsersteller

Was wäre strafe dafür? Wenn polizei das sieht

Narrativium  16.11.2021, 21:03
@Spidermanx

Ich denke es ist eine Ordnungswidrigkeit, also glaube 25€. Vielleicht gibts eine Ermahnung.

nein.

sie haben keine sonderrechte.

sie dürfen auch nicht in zweiter reihe parken, keine rad- und fusswege zuparken und müssen den abstand zur kreuzung einhalten.