Was ist das für ein Zeichen auf dem Paket? Weißes Viereck mit zwei schwarzen Dreiecken.

Zeichen - (Amazon, Post, Paket)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.paketaufkleber.com/transportguide/begrenzte-mengen-freigestellte-mengen~c.html

Begrenzte Mengen (LQ) kennzeichnen

Was ist eine begrenzte Menge (LQ)?

„Eine begrenzte Menge“ ist die Höchstmenge bzw. eine Mengengrenze je Verpackungseinheit, die für den Transport von bestimmten Gefahrgut-Klassen nicht überschritten werden darf. Die Mengengrenze ist für jeden Gefahrstoff in der Spalte 7a der Tabelle A in Kapitel 3.2 ADR festgelegt. Die Gesamtmenge der Gefahrgüter in begrenzten Mengen je Beförderungseinheit ist nicht limitiert.

Alle Versandstücke bis 30kg, in denen Gefahrgüter in begrenzten Mengen auf der Straße transportiert werden, müssen mit dem unten abgebildeten LQ-Aufkleber für begrenzte Mengen gekennzeichnet werden. Gefahrgüter, die über eine Luftbeförderung aufgegeben werden, müssen mit dem unten abgebildeten LQ-Aufkleber gemäß IATA gekennzeichnet werden.

Die LQ-Kennzeichen haben die Form eines auf der Spitze stehenden Quadrats. Der obere und untere Bereich sowie die Umrandung des LQ-Aufklebers sind schwarz eingefärbt. Der mittlere Bereich muss weiß oder in einem mit dem Hintergrund ausreichend kontrastierendem Farbton gehalten sein. Bei einer Luftbeförderung muss in der Mitte des LQ-Etiketts das Symbol „Y“ beinhalten. Die Mindestabmessungen der Etiketten für begrenzte Mengen betragen 100 x 100 mm und die Breite der Umrandungslinie sollte mindestens 2 mm aufweisen.

Das bedeutet, dass ein Gas enthalten ist (Spraydose)