Dürfen Muslime keinen Kontakt zu Kurden haben?

7 Antworten

Natürlich dürfen sie das. Du sagst es doch selbst, es gibt auch etliche Muslime, die Kurden sind.

Wer weiß, was das für ein Buch ist. Die Quellen der Muslime sind Koran und Sunnah. Und diese beiden verbieten nicht den Umgang mit Kurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Soweit ich weiß, gehen Kurden nicht gerne mit Arabern aus. Ich habe noch nie gesehen, dass ein Kurde mit einem Araber ausgeht, und ich meine das ernst. Kurden sind iranischer Abstammung, sie sind indoeuropäisch. Araber sind Semiten. Wo auf der Welt haben Sie in Deutschland einen Araber mit einem Perser gesehen? Ich habe so etwas in meinem Leben noch nie gesehen. Null Chance.

Natürlich mag Gott das auch nicht.

eieiei2  12.07.2022, 19:07

Gott scheint Rassist zu sein.

Ron825  12.07.2022, 18:53

Ja, leider wird der Islam im Iran trotzdem super willkommen geheißen ... Ist der nicht auch arabischer Abstammung?

Meines Wissens sind die meisten Kurden doch selber muslimischen Glaubens. Oder irre ich mich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie dürfen das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubiger Muslim der Ahlu Sunnah wa Jammah

Der Islam ist bekannt dafür, nicht rassistisch zu sein. Du zitierst hier einen schiitischen Gelehrten, der vor 800 Jahren gelebt hat. Für Sunniten, die die große Mehrheit der Muslime ausmachen, hat das keinerlei Relevanz. Aber auch die Schiiten selbst interpretieren diese Aussage so, dass damals mit "Kurden" Menschen gemeint gewesen seien, die abgeschieden in den Bergen wohnen. Also nicht das heutige kurdische Volk. Wie Schiiten zu dieser Interpretation kamen, weiß ich auch nicht. So steht das aber auf einer schiitischen Seite samt der arabischsprachigen Quellenangaben.

YvesTanguy  12.07.2022, 23:11

Es gibt keine Religion, die schlimmer gegen Andersgläubige diskriminiert, als der Islam!

Es gibt kein Volk, das Schwarze ärger diskriminiert, als muslimische Araber das tun!

Maity  12.07.2022, 23:48
@YvesTanguy

Das sind gewagte Behauptungen. Nehmen wir doch mal das Beispiel der interreligiösen Eheschließungen. Da gibt es schon einige Religionen, die das viel enger sehen als der Islam.

Und Rassismus ist sicher keine arabische Erfindung, zumal es auch schwarze Araber gibt. Man denke an den europäischen Kolonialismus und in Folge auch an die Sklaverei in Amerika oder auch die Apartheid in Südafrika.

YvesTanguy  13.07.2022, 07:55
@Maity

Es ist natürlich nur fair, gewagte Behauptungen mit gewagten Behauptungen zu kontern.

Welche Religionen (außer Hinduismus) sind den bzgl. Eheschließung "engsichtiger" als der Islam?

Rassismus ist eine "MENSCHLICHE Erfindung"! - Von Rassismus frei zu sein ist die erste Selbsttäuschung, der jemand erliegen kann. ...last not least kann man auch rassistisch gegen sich selbst sein.

Die amerikanische Sklaverei wurde u.a. dank muselmanischer Sklavenhändler aus Afrika ermöglicht.

Nunuhueper  13.07.2022, 15:50
@YvesTanguy

Ohne Hilfe der arabischen Sklavenhalter, die mit ihren Schiffsladungen voller Schwarzafrikaner nach Amerika fuhren, konnten die europäischen Kolonialisten dort nichts anfangen.

Maity  13.07.2022, 17:21
@YvesTanguy

Der Katholizismus beispielsweise ist recht "engstirnig", was sogar interkonfessionelle Eheschließungen angeht. Ebenso die Jeziden. Und die Sikh. Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Auch bei den Juden gestaltet sich das Verhältnis zu anderen Religionen nicht ganz einfach.

Die Sklaverei in Amerika den Arabern in die Schuhe schieben zu wollen, ist schon mehr als gewagt. Die Sklavenschiffe waren sicher nicht in arabischer Hand. Mehrheitlich waren das Schiffe unter britischer Flagge. Lies mal das hier: https://en.wikipedia.org/wiki/William_Murray,_1st_Earl_of_Mansfield#Somersett's_Case

Ganz abgesehen davon haben sich die europäischen Christen ja nicht gerade empört gezeigt. Im Gegenteil haben sie Sklaven "gezüchtet" und über Jahrhunderte weiter gehandelt. Ganz ohne arabische Beteiligung.

Nunuhueper  13.07.2022, 18:29
@Maity

Wer die Sklaverei zuerst abgeschafft und wer zuletzt, wäre eher ein Grund zur Empörung.

YvesTanguy  13.07.2022, 19:24
@Maity
  • Es mag Dich interessieren: Ich habe als Atheist schon 1989 katholisch heiraten dürfen! - Sooo schlimm kann das (i. Ggs. z. Islam) mit der Engstirnigkeit im Katholizismus dann doch nicht sein!?
  • Ich habe die Sklaverei nicht den Arabern in die Schuhe geschoben DENN sie hatten sie damals schon und haben sie heute NOCH - zumindest gem. Islam!
  • Die amerikanische Sklaverei habe ich NICHT den Arabern in die Schuhe geschoben, aber ihre profitable Beteiligung daran aufgezeigt - Du hingegen scheinst diese unter den Gebetsteppich kehren zu wollen!?