Ruft der Islam zur Gewalt auf?

3 Antworten

Eine ältere Antwort von mir:

-----

Ruft der Islam zur Gewalt auf?

Ja.

So sollen nach authentischer Sunna, sunnitischen Fatwas sowie salafistischen Predigern Apostaten getötet werden.

Nach sunnitischer Fatwa sogar Kinder, wenn sie sich bei Erreichen der Pubertät nicht für den Islam entscheiden.

Die Djihad-Doktrin schreibt den Krieg mit Nicht-Islamischen Ländern vor, ein Frieden ist nicht möglich und Verträge die Frieden bedeuten werden als "unislamische Neuerung" abgelehnt.

Diebstahl kann dich eine Hand kosten, Verstümmelung ist auch Gewalt.

Ehebrecher sollen ausgepeitscht oder, wenn derjenige verheiratet ist, sogar gesteinigt werden.

Für Homosexuelle Handlungen gibt es nach Sunna ebenfalls die Todesstrafe, Mohammeds Gefährten waren sich lediglich nicht über die Todesart einig. So stand z.B. anzünden oder eine Klippe runterwerfen im Raum.

Selbst Kritiker ließ Mohammed in seiner Sunna töten, ein Muslim hier bei GF verteidigte es damit, dass sie gegen Mohammed hetzten und man mit Hetze damals Kriege führte und Mohammed sich daher verteidigen musste.

Und man soll nach Koran die Frau schlagen wenn sie nicht gehorcht. Man ist sich bei diesem Schlagen lediglich uneins, wie stark und wohin und ob mit Gegenständen geschlagen werden darf, fast alle Auslegungen verbieten z.B. das Gesicht und einige mahnen sogar, dass man beim Schlagen keine Knochen brechen darf.

Gibt bestimmt noch mehr Gewalt im Islam, fällt mir aber grad kein weiteres ein.

Edit:

Ach ja, die vielleicht schlimmste Gewalt die sich Menschen vorstellen können, begeht Allah später an allen, die nicht als Muslime sterben (oder der "falschen" Auslegung des Islam folgen). Erst erschafft er eine Folterkammer und hinterher füllt er sie mit Menschen. Die Hölle ist nach islamischen Beschreibungen das unmenschlichste, was sich ein kranker Geist nur ausdenken konnte.

Ja, es gibt die drakonischen Strafen wie Geißelung, Amputation oder Steinigung. Die damals entwickelte Jihad-Doktrin sah zudem die Eroberung nicht islamischer Gebiete vor:

„Jihad“ bedeutet wörtlich „Bemühung“ oder „Anstrengung“. Die islamische Tradition kennt den „kleinen Jihad“ und den „großen Jihad“.
- Der „große Jihad“ ist friedlich. Er bezeichnet das individuelle Bemühen um das richtige religiöse Verhalten gegenüber Gott und den Mitmenschen.
- Der „kleine Jihad“ ist kriegerisch. Er wird auch als „militanter Jihad“ bezeichnet. Er beschreibt den gewalttätigen Kampf zur Verteidigung bzw. Ausweitung des Herrschaftsgebiets des Islam.

Quelle: Islamismus: Entstehung und Erscheinungsformen, Bundesamt für Verfassungsschutz, S. 17

Man berief sich insbesondere auf Sure 9,29:

In Sure 9:29[17] findet sich schließlich eine direkte Aufforderung zum Kampf gegen die Ungläubigen unter den Ahl al-kitāb: „Kämpft gegen diejenigen von denen, denen das Buch gegeben wurde, die nicht an Gott und den Jüngsten Tag glauben, die das, was Gott und sein Gesandter verboten haben, nicht verbieten, und nicht der wahren Religion angehören, bis sie erniedrigt die Dschizya aus der Hand entrichten.“ Der Kampf gegen diese Gruppe unter den Ahl al-kitāb wird damit begründet, dass diese sich „ihre Gelehrten und Mönche sowie Christus, den Sohn der Maria, an Gottes Statt zu Herren genommen haben“, obwohl ihnen befohlen wurde, nur einem Gott zu dienen (Sure 9:31). Islamische Rechtsgelehrte haben später aus diesem Vers abgeleitet, dass in dem Fall, dass die Ahl al-kitāb die Dschizya zahlten, es nicht mehr erlaubt war, diese weiter zu bekämpfen.[18]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ahl_al-kit%C4%81b#Kampf_gegen_die_ungl%C3%A4ubigen_Ahl_al-kit%C4%81b_und_Einf%C3%BChrung_der_Dschizya

Nein der Islam ruft nicht zur Gewalt auf , nur weil im koran paar Verse drin sind kann man nicht sagen ,dass man zur Gewalt aufrufen muss , denn In der Bibel stehen auch tötungs Befehle drin man muss die Bücher also koran und Bibel ja auch situations gemäß und zeitgemäß anpassen damals war krieg gleich noch normal leider heute eig auch aber das hat nix mit dem Islam zu tun. Mich stört es nur , dass man in Europa den Islam nur schlecht reden möchte aber nie mal Verse aus der Bibel zeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viele Geschichts und Religions Bücher