Dürfen meinen Eltern mich zu etwas zwingen?

17 Antworten

Gegenfrage: Kannst du deine Eltern dazu zwingen, sich 365 Tage im Jahr um dich zu kümmern und dich zu beaufsichtigen? Es gibt bestimmt einen Grund, warum ihr in dieses Feriencamp sollt. Eltern haben in der Regel nicht 12 Wochen Urlaub im Jahr und können deshalb auch nicht die ganzen Schulferien lang ihre Kinder bespaßen. Vielleicht möchten sie auch einmal ein paar Tage oder Wochen Zeit zu zweit verbringen.

Wenn du unter 18 bist, kann er das selbstverständlich.

Mich hat man auch mal in so eine Ferienfreizeit geschickt. Ich wollte das auch nicht. Ich war damals 13 und kannte da auch keinen. Aber ich hatte keine Wahl. Ich musste dorthin und fand es überraschenderweise großartig. Ich hatte echt Spaß dort, fand neue Freunde und meinen ersten richtigen Kuss, von einem Mädchen, hab ich dort auch bekommen. ;-)

Was ich dir damit sagen will: Wenn dein Vater das will, gibt es für dich vermutlich keine Möglichkeit, dem zu entkommen. Also mach das Beste draus und gib der Sache eine Chance. Das ist besser, als sich gegen das Unvermeidliche aufzulehnen.

Bitterkraut  02.04.2018, 15:31

Nein, das kann er nicht selbstverständlich. Zwang ist kein Erziehungsmittel. Körperliche oder psychische Gewalt auszuüben, ist Eltern verboten.

Und es gibt eine Möglichkeit zu entkommen - indem man einfach nicht mitkommt. Soll der Vater das Kind dann an den Haaren dorthin schleifen?

Kinder sind keine Sachen, über die mn beliebig bestimmen kann, weil man der Eigentümer ist.

zippo1970  02.04.2018, 15:41
@Bitterkraut

Das Gewalt verboten ist, brauchst du mir sicherlich nicht zu erklären. Und natürlich kann er sein Kind, nicht an den "Haaren dorthin schleifen". Und wenn Eltern ihr Kind in eine Ferienfreizeit schicken, würde ich das auch nicht "beliebig bestimmen" nennen.

Hardy3  02.04.2018, 15:46
@Bitterkraut

Das wird das Leben zu Hause dann so richtig einfach machen! Mann, MannMann.

Offensichtlich hat sein Vater gut erkannt, was er für Probleme hat, das wird aus dem Text ja überdeutlich - erkennt er ja auch selbst. Der Aufenthalt könnte seine Blockade aufbrechen.

Gegenfrage: Kannst du deine Eltern dazu zwingen, sich 365 Tage im Jahr um dich zu kümmern und dich zu beaufsichtigen? Es gibt bestimmt einen Grund, warum ihr in dieses Feriencamp sollt. Eltern haben in der Regel nicht 12 Wochen Urlaub im Jahr und können deshalb auch nicht die ganzen Schulferien lang ihre Kinder bespaßen.

Ja, das dürfen deine Eltern.

Bitterkraut  02.04.2018, 15:34

Nein, nicht mit Zwang.

DieKatzeMitHut  02.04.2018, 15:36
@Bitterkraut

Die Eltern besitzen das Aufenthaltsbestimmungsrecht - wenn sie entscheiden, dass er an dem Camp teilnimmt, ist das so.