Hilfe! Eltern zwingen mich geige zu spielen

10 Antworten

Also ich lerne Geige seit ca. 4 Jahren, (habe davor 2 Jahre Klavier gelernt). Nach ca. 1nem Jahr hatte ich auch keine Lust mehr, aber wollte auch nicht wieder auf ein anderes Instrument wechseln... Also hab ich weiter gelernt... Nach und nach merkte ich, wieviel Spaß es macht! Sicher ist das bei jedem anders, und je mehr man übt, umso besser wird man und merkt schneller den Erfolg, aber ich stimme euch da auch voll und ganz zu, die Entscheidung sollte bei jedem selber liegen. Warum ich das jetzt erzählt hab? Einfach meine Erfahrung, aber wie gesagt, ist nicht bei jedem so ;)

Hallo... ich habe diese Frage hier auch mal gestellt. Ich habe es gehasst. die minuten vor der stunde. Das instrument. die musik. Irgendwann haben meine Eltern aufgegeben.Ich habe sie einfach damit genervt. Sie haben gesagt: Zur nächsten Frist kannst du machen was du willst. Und dann hat mein Vater morgens zu mir gesagt: Sarah? Möchtest du, dass ich dich heute abmelde? Ich hab nein gesagt. Sobald du allein entscheiden darfst, kommt dir das Geigen garnicht so schlimm vor. ich mache jetzt meine mittelstufenprüfung, noch vor 4 Monaten habe ich geschwänzt und meine Geige die Treppe runter geworfen, um nicht spielen zu müssen.

Außerdem habe ich meiner lehrerin gesagt, dass ich gerne MEINE stücke spielen würde... tangostücke, da ich auch tango tanze...

Probier es aus, ich hätte es nie für Möglich gehalten. Sag deinen Eltern: Mama, ihr könnt mich zwingen, dann geh ich eben garnicht hinm, oder ihr gebt mir die Möglichkeit selbst zu entscheiden. Und dann denk drüber nach und sprich mit deinem lehrer. Sag ihm, dass du gerne Metal-stücke spielen würdest, mit der geige geht das ganz prima, die ganzen screams und effekte kommen toll rüber.

Viel Spaß, du wirst deinen Eltern nämlich wirklich dankbar sein :)

Ich bin auch der Meinung, das du das selber entscheiden solltest. Jedoch: schwänzen geht nicht - du hast dich dafür eingetragen also musst du das solange durchziehen bis du das wieder abwählen kannst.

Momoman2012
Beitragsersteller

Ich hab mich dafür nicht eingetragen!!! Meine eltern haben mir vorgeschlagen ob ich es nicht mal ausprobieren will!

imaginerus  01.02.2012, 17:25

Warum?

kayo1548  01.02.2012, 20:17
@imaginerus

@momoman2012

also ist das eigentlich nichts was du bis zu einem gewissen Zeitpunkt machen musst (also so ne Art Schulfach), sondern etwas freiwilliges mit dem du jeder Zeit aufhören kannst? Dann kannst du das ja tun

@imaginerus

Wenn man sich iwo angemeldet oder sonstwas hat muss man dann halt sich darübner im klaren sein. Und wenn das wie ein Unterrichtsfach sein sollte, dann kann mannicht einfach schwänzen.

imaginerus  07.02.2012, 22:39
@kayo1548

Du hast immer noch nicht gesagt, warum man es nicht kann! Was ist so schlimm daran?

Ich würde es denen klar machen, dass du da keinen Bock mehr drauf hast. Und wie sie sich das nun vorstellen. Ob du das ganze Jahr schwänzen sollst, oder wie? Rede mit denen nochmal, dass Geige nicht deinen Geschmack trifft. Ansonsten würde ich solange schwänzen, bis die Eltern davon Wind bekommen.

Und denen dann sagen, dass es für dich keinen Sinn macht!!!!!

Vielleicht kapieren sie es dann. Von dem Verhalten deiner Eltern halte ich wenig. Du spielst ja das Instrument für dich und nicht für deine Eltern. Was macht es da für einen Sinn, wenn du etwas tust, was dir keinen Spaß bringt. Evtl. hast du ja Bruder, Schwester oder eine Freundin, evtl. auch ne Tante oder sonstwen, die dich in dem Gespräch mit deinen Eltern mit Argumenten unterstützen und zur Seite stehen. Wünsche dir viel Erfolg und dass es nicht dazu kommen muss, dass du unendlich lange schwänzen müsstest!!!!

Gute Frage!

Wenn deine Eltern dich dazu zwingen ist schon heftig,, Ich stelle mir nur vor das mein Sohn so reagiert und kein Bock mehr hat zum Sport.,, obwohl ich das will,, Wenn ich merken würde , das er überhaupt nicht groß mehr mitmacht und das auf Dauer, bliebe mir keine Wahl zu sagen OK dann laß es halt,, Ich denke da besteht deine kleine Chance.. Laß es schleifen, mache nicht mehr richtig mit was der Lehrer sagt,auch wenn deine Eltern meckern.. Ich denke dann werden es deine Eltern einsehn müssen das es nichts mehr bringt,,

Ansonsten sehe ich da keine Lösung groß, wenn deine Eltern so drauf beharren!