Darf meine Mutter mir verbieten meinen Bruder zu sehen?
Hallo mein Name ist Lara und bin 19.
Ich habe einen Bruder (17) der bei meiner Mutter und Stiefvater wohnt. Ich wohne nicht mehr zuhause da sie mich rausgeschmissen hat. Ich lebe mit meinem Freund zusammen und die haben ein großes problem mit ihm und darf mich deswegen auch nicht mit meinem Bruder treffen weil er dann dabei wäre. ( Er hat ein Führerschein und müsste mich dann fahren und wohne mit ihm zusammen) ich habe bald Geburtstag und wollte gerne was mit ihm machen aber meine Eltern verbieten ihm das. Dürfen die das machen und was passiert wenn er sich einfach mit mir trifft? auch generell, können sie ihm das verbieten, mich zu sehen so wie mein freund obwohl sie auch befreundet sind. Immerhin ist er mein Bruder und er will mich sehen und auch mein freund und gerade an meinem 20 Geburtstag würde er mich gerne sehen wollen.
Lg Lara.
5 Antworten
Entweder steht ihr das jetzt durch bis er volljährig ist oder du verklagst deine Mutter auf Umgangsrecht mit deinem Bruder. Wenn du und dein Freund nicht gerade Drogen nehmt oder kriminell seid, wirst du es wahrscheinlich bekommen.
Ist halt die Frage, ob sich das noch lohnt. Du kannst auch erst mal beim Jugendamt fragen. Vielleicht reicht das schon und deine Mutter knickt ein, bevor sie sich mit dem Familiengericht auseinandersetzen darf.
Sie kann ihm und Dir verbieten, euch in der Wohung der Mutter zu treffen, da sie das Hausrecht hat. Außerhalb der Wohnung könnt ihr euch selbstverständlich treffen.
Mutter und Stiefvater haben das Hausrecht und dürfen bestimmen wer sich in ihrem Haus/Wohnung auf halten darf und wer nicht.
Was Mutter und Stiefvater nicht verbieten und verhindern können ist ein Treffen mit deinen Bruder in der Öffentlichkeit.
Hier bietet sich viele Möglichkeiten wie nach Schulende, falls er eine Ausbildung macht am Arbeitsplatz, Parks, Lokale und vieles mehr...
Ausnahme: Es liegt ein Richterliches Begegnungsverbot vor.
Was ich für Unwahrscheinlich halte.
NOCH dürfen sie über den Bruder bestimmen, weil er noch minderjährig ist. Und da du nicht mehr zu Hause wohnst, dürfen sie dir das Haus verbieten und sogar Kontaktverbote aussprechen.
Hat mein Vater damals durchgezogen...ich habe Mutter und Schwester erst nach meinem 18. wieder gesehen!
Danke für dein Mitgefühl...aber für mich ist das längst Vergangenheit. Ich bin 60 und meine Eltern schon Jahre tot. Mein Vater hat mich nach meinem Auszug (am 18. Geburtstag) nicht mehr zu Gesicht bekommen...von sich aus suchte er nie Kontakt. Er wusste (aus der Verwandtschaft) von meiner Heirat und der meiner Schwester und von seinen Enkelkinder (meine Töchter und meine Nichte)… aber gesehen/gesprochen hat er sie und uns nie.
oh das wusste ich nicht. War deine Mutter in dem Zeitraum nicht mehr da gewesen bevor du 18 warst? oder warum konntest du nicht zu deiner mutter gehen? aber deine story hört sich echt traurig an aber es ist gut zumindest hoffe das du davon weggekommen bist. Ich freue mich auch für dich das du eine Familie hast und das du glücklich bist. Ich wünsche dir auf jeden fall alles gute in deinem leben.
Meine Eltern haben sich scheiden lassen, da war ich knapp 13. Meine jüngere Sis blieb bei meiner Mutter, mein Vater hat mich quasi zwangsweise behalten, um keinen Unterhalt zahlen zu müssen...er hat das gegeneinander aufgerechnet. Das war noch das alte Scheidungsrecht, meine Mum hat keinen Pfennig gesehen. UND er unterband JEDEN Kontakt.
Trefft euch überall, nur nicht zu Hause (weder bei euch noch bei ihm) dann kann eure Mutter gar nichts.
Ihr seid Geschwister und wenn ihr euch lieb habt und euch treffen wollt, ist das halt so.
Sollte sie ausrasten holt das Jugendamt auf eure Seite- die werden eurer Mutter schon erklären, was sie "darf" und was nicht.
das tut mir leid für dich aber danke für deine antwort.