Ich soll mich nach dem Willen meiner Mutter für meinen unnützen Bruder aufopfern. Wie soll ich mich gegenüber meiner Mutter verhalten?

9 Antworten

Schwierige Verhältnisse bei euch. Ich würde einen Mediator zur Hilfe ziehen (Familienaufstellung), der durch seine neutrale Position die jeweiligen Pflichten und Rechte der Familienmitglieder definiert und bei einer sachlichen Kommunikation zu Rate steht.

Wenn deine Mutter einen Gärtner bezahlen möchte, lass sie doch. Wenn sie dann kein Geld mehr hat, ist das ihr Problem.

Wenn dein Bruder den Namen deiner Frau benutzt, sollte sie ihn wegen Identitätsdiebstahl anzeigen.

Wenn deine Mutter manipulativ und dominant ist, hilft nur klare Kante und keine Diskussionen.

Du bist nicht für das Haus oder den Garten deines Bruders zuständig.
Zu deiner Wohnung/deinem Haus würde ich an deiner Stelle auch Hausverbot aussprechen. Wie das mit dem Wohnrecht zusammen passt, müsstest du einen Anwalt fragen.

Auf lange Sicht solltest du überlegen, ob es das Wert ist oder du nicht doch woanders leben willst.

Ob nun der Garten deines Bruders verwahrlost wird oder nicht, macht den Braten auch nicht feisser.

Die Leute sehen ja ohnehin, wie er sich gehen lässt und sich auch um sich selbst nicht kümmert.

Die würden wohl eher denken, dass es total daneben ist, dass ihm da sein arbeitender Bruder auch noch diese Arbeit abnimmt, statt dem faulen Kerl mal ein wenig Dampf zu machen, dass er sich gefälligst selbst mal etwas bewegen sollte.

Ihr macht also den Ruf nicht besser, wenn man sieht, dass dem Typen alles hinterher getragen wird.

Das würde ich deiner Mutter als Argument liefern. Dass es eben sinnvoller ist, deinen Bruder selbst anzuhalten, er möge sich bitte wenigstens um seinen Garten kümmern.

Euer Ruf wird nämlich nicht geschädigt. Im Gegenteil, ihr habt ja alles in Ordnung und du trägst nicht die Verantwortung für das Leben deines Bruders. Es sei denn, du wärst sein Vormund. Was ja nicht der Fall ist und von daher auf deine eigene Familie sicher nichts darauf zurück fliegt.

Deine Mutter sollte besser mal ihren Sohn ins Gebet nehmen, der so grad gar nichts tut und nur schmarotzt. Das wäre schon längstens nötig gewesen, ihm da einen Riegel zu schieben, statt ihm noch alles hinterher zu tragen.

Nimm da einfach eine ganz klare Position ein. Ihr arbeitet, habt selbst ein Haus und Garten, das reicht.

Prinzessle  04.06.2023, 11:32

Anmerkung, ich als aussen stehende Person würde da nämlich genau so denken und mich fragen, warum man dem alles hinterher trägt, statt ihm endlich mal ein wenig Dampf zu machen.

Hallo!

Allein dass du überlegst, ob du es vielleicht eventuell machen solltest zeigt, dass auch du eine kranke Prägung in deiner Kindheit bekommen hast. Stöbere mal auf der Seite von Emotion Anonymous https://www.ea-selbsthilfe.net/ ob dich das anspricht. Da kannst du gesundes Denken und Handeln lernen und es wird dir mit der Zeit leichter fallen, dich von kranken Strukturen fern zu halten.

Nicht IHR: Du. Deiner Mutter klar machen, dass ihre Erpressung bei dir nichts bewirkt, es ist der Ruf deines Bruders oder ihr eigener , wenn sie der Meinung ist, dass es hier noch Sippenhaft gibt.

Je nach Alter eures Sohnes: stellt es ihm frei, ob er dies machen will, hierfür soll er mit der Oma einen Stundenlohn vereinbaren.

Interessanter wäre aber für mich der Teil: der Bruder hat geerbt - von wem? Wer bezahlt die Sanierung und die Instandsetzung?

Und ehrlich - ob du von deinen Eltern noch etwas erbst- darüber würde ich mir keinen Kopf machen. In dem Fall würde ich meiner Mutter sagen, mach dir keine Gedanken deine Erbmasse geht ohnehin vermutlich für ein Pflegeheim drauf - ich werde nicht für dich da sein.

Schneid deine Nabelschnur durch und stärke deinen Panzer an Selbstvertrauen.

kabbes69  04.06.2023, 12:57

Stelle fest, dass ich den Schlussteil überlesen habe.

Deine Eltern haben dir das Haus bereits im Zuge der vorweggenommen Erbfolge geschenkt - da du deine Mutter kennst, ist dir hoffentlich inzwischen klar geworden, dass dies keine gute Entscheidung war.

Ausgehend vom Alter deines Kindes und des Bruder: wenn du so umgebaut hast, dass das Haus zwei abgeschlossene Wohneinheiten hat: würde ich mir überlegen, ob du euren Teil nicht in Höhe der Tilgung Schulden vermieten kannst.

Ob du euren Sohn, deiner Ehe und eurer allen Gesundheit bei der manipulativen Oma einen Gefallen tut- wenn ihr dort wohnen bleibt - wage ich zu bezweifeln. Ihr könntet ja vielleicht in der Wohngemeinde bleiben.